Wissen
NANO vom 17. Januar 2022
Hohe Neuinfektiononen, milder Verlauf. Führt uns die Omikron-Variante aus der Pandemie - oder unterschätzen wir die Gefahr? Klar ist: Omikron verändert die Spielregeln.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 17.01.2027
Themen
Omikron – Widersprüchliche Aussagen
Die Infektionszahlen sind so hoch wie noch nie. Aktuell ist etwa ein Prozent der deutschen Bevölkerung mit Corona Infiziert. Die 7-Tage Inzidenz steigt seit Tagen kontinuierlich und bricht Rekorde. Virologen sprechen von einer Zeit der schwierigen Doppelbotschaften. Die milderen Verläufe durch Omikron einerseits – die rasante Ausbreitung der Variante andererseits.
Mit Gesprächsgast: Christian Karagiannidis, Intensivmediziner und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)
Ohrensensor für Covid 19-Patienten
Menschen mit Herzerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Krebs, aber auch Schwangere haben ein erhöhtes Risiko, an Covid-19 zu sterben. Mit einem Ohrsensor können Erkrankte zu Hause überwacht und gewarnt werden, falls sie ins Krankenhaus müssen.
Wasserstoff-Mobilität
Für PKW ist Wasserstoff eher noch kein Thema. Es gibt weder genügend Tankstellen noch Modelle. Beim Schwerverkehr sieht das jedoch anders aus: 50 Lastwagen sind damit bereits auf Schweizer Straßen unterwegs. Produziert wird der Wasserstoff im Wasserkraftwerk Gösgen, der größten Anlage der Schweiz, die grünen Wasserstoff herstellt.
Wechseln statt Laden
Bisher schreckt viele bei der E-Mobilität die zu geringe Reichweite und die zu lange Ladezeit der Akkus. Schnelladen ist auch keine wirkliche Lösung, denn es dauert wesentlich länger als tanken und schadet der Batterie. Ein Startup aus Bayern bietet die Lösung: Wechsel-Akkus.
Bangkok soll grüner werden
Kotchakorn Voraakhom ist eine Landschaftsarchitektin aus Bangkok. Sie will die Betonwüste Bangkok nachhaltiger und lebenswerter gestalten, um die Stadt gegen die Folgen der Klimakrise zu wappnen.