Wissen
NANO vom 31. Januar 2022: Riskieren wir die Gesundheit unserer Kinder?
Weil Labore an ihre Grenzen stoßen, verschwinden die Pooltests wieder aus den Schulen und werden durch Antigen-Schnelltests ersetzt. Welche Risiken birgt diese Situation?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 31.01.2027
Themen
Testsituationen an Schulen
Beispiel Freiburg: Hier gab es bisher die PCR-Pooltestung, auch Lollitest genannt. Wenn ein Kind aus dem Pool positiv war, mussten alle zum Nachtesten. Die Labore waren dadurch völlig überlastet. Nun sollen sie durch Antigen-Schnelltests ersetzt werden. Kinder, Jugendliche und Eltern fühlen sich damit in der Omikron-Welle nicht mehr sicher.
Mit Gesprächsgast: Reinhold Förster, Immunologe, Medizinische Hochschule
Hannover Aerosole – Irrtümer und Lehren
Heute weiß man, dass das Coronavirus maßgeblich durch Aerosole über die Luft übertragen wird. Doch während der ersten Monate der Pandemie pochte die WHO und viele andere Expertinnen und Experten auf das jahrzehntealte Dogma, dass sich Atemwegserkrankungen nur über größere Tröpfchen verbreiten. Ein Irrtum mit einer langen Vorgeschichte – und der immer noch in den Lehrbüchern steht.
Antibiotika Alternativen
Über 20.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland an einer Infektion mit multiresistenten Keimen. Weltweit werden neue Antibiotika gebraucht, aber der Nachschub fehlt. Dabei gibt es genug unerforschte Pilze, Bakterien und Mikroalgen, in denen Wirkstoffe zu finden sind. Warum ist es dann so schwierig, neue Antibiotika auf den Markt zu bringen?