Wissen
NANO vom 9. Februar 2022: Hoffen auf ein Ende der Pandemie
Dänemark öffnet, die Schweiz wahrscheinlich, Deutschland zögert noch. Der Umgang mit Corona ist von Land zu Land unterschiedlich. Es gibt einfach noch viel zu viele Bedenken und Unsicherheiten.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 09.02.2027
Themen
Corona - aktueller Stand und Ausblick
Bis Mitte Februar sollen in der Schweiz die allermeisten Einschränkungen für das öffentliche Leben wegfallen. Auch in Österreich denkt man über schrittweise Lockerungen nach. Deutschland bleibt weiter zurückhaltend, während Dänemark seit Kurzem alle Coronabeschränkungen aufgehoben hat. Omikron scheint milder zu sein als Delta. Und in Dänemark hat man wohl inzwischen ein Plateau erreicht, was die Infektionszahlen angeht. Das rechtfertigt eine Öffnung nach Einschätzung des Molekularbiologen Ulrich Elling eher als die hohe Impfquote. Eine Öffnung mitten in einer ansteigenden Welle hält er dagegen für falsch.
Mit Gespräch: Richard Neher, Biophysiker, Forschungsgruppe Evolution von Viren und Bakterien, Uni Basel
Impfen trotz Omikron?
Ist Impfen noch sinnvoll, wenn es nicht vor Omikron schützt und das Virus auch weniger gefährlich scheint?
Squalen - Bäckerhefe und Haie
Haie werden nicht nur wegen ihrer Flossen gejagt, sondern auch wegen ihrer Leber. Darin steckt Squalen, ein begehrtes Öl für Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel. Eine Rettung für Haie könnte durch genetisch veränderte Hefepilze kommen.
Fluorite aus England
Welche Leidenschaft treibt Menschen dazu, ihr Leben ganz der Suche nach Kristallen zu verschreiben? Die gebürtige Sächsin Diana Bruce betreibt zusammen mit ihrem Mann das einzige Kristallbergwerk Europas im englischen Frosterley. Dort gewinnen sie die wohl weltweit schönsten Fluorite, ein Kristall, das durch seine intensiven, wechselnden Farben bekannt ist. Allerdings mit großem unternehmerischen Risiko: Rund 50.000 Euro kostet der Minenbetrieb pro Monat.