Wissen
NANO vom 16. Februar 2022: Letzte Hoffnung Gentherapie
Emilia hat einen schweren Gen-Defekt. Spinale Muskelatrophie, eine Erkrankung, die das Baby immer schwächer werden lässt. Ein neuartiges, sehr teures Medikament verspricht Heilung.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 16.02.2027
Themen
Schmutzige Impfung
Jeder wird sich mit Omikron infizieren, das scheint ziemlich sicher. Viele nutzen dies als Begründung, sich nicht impfen zu lassen, da die bisherigen Impfungen gegen die Virusvariante nur eine schwache Wirkung haben. Wie gut sind Ungeimpfte langfristig nach einer Infektion mit Omikron geschützt? Kann eine Infektion eine Impfung ersetzen? Erste Studien geben Hinweise.
Baby Emilia – Teil 1
Spinale Muskelatrophie, kurz SMA - bei dieser seltenen Erbkrankheit sterben nach und nach bestimmte Nervenzellen im Rückenmark ab, die die Muskulatur steuern. 80 bis120 Neugeborene sind davon jedes Jahr in Deutschland betroffen. Meist sterben die Kinder innerhalb der ersten beiden Lebensjahre. Eine neuartige, aber teure Gentherapie verspricht Heilung.
Mit Gesprächsgast: Ingo Kurth, Direktor Institut für Humangenetik, RWTH Aachen
Baby Emilia – Teil 2
Baby Emilia leidet an Typ 1, der schwersten und häufigsten Form der Spinalen Muskelatrophie. Wir haben Emilia und ihre Eltern während und nach der Behandlung mit der Gentherapie begleitet.