Wissen
NANO vom 24. Februar 2022: Angriff auf die Ukraine
Trotz aller diplomatischen Bemühungen, hat Putin den Angriff auf einen unabhängigen und souveränen Staat angeordnet. Die Folgen sind für die Menschen in der Ukraine - und in ganz Europa noch nicht absehbar.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 24.02.2027
Themen
aktuell: Ukraine
Gespräch mit Nicole Deitelhoff (Leiterin des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung) angesichts der aktuellen Situation in der Ukraine.
aktuell: Gasversorgung
Elf Milliarden Euro – jetzt nur noch Stahl auf dem Meeresgrund. Die Gas Pipeline Nord Stream 2 steht vor dem Aus. Dies ist nur eine von vielen wirtschaftlichen Sanktionen, die Russland, nach dem Einmarsch in die Ukraine nun trifft. Die Ukraine-Krise – sie könnte sich auch als gravierendes Problem für die deutsche Energieversorgung entpuppen. Die Befürchtung: der komplette Stopp von Energielieferungen, vor allem Gas, als Antwort aus dem Kreml.
Murenvorhersage
In den Alpen werden in Zukunft häufiger Muren abgehen, weil Gewitter und Starkregen zunehmen. Doch ein Murenabgang passiert meist sehr plötzlich. Forschende in Österreich entwickeln ein automatisiertes Warnsystem, das die Gefahr deutlich früher vorhersagen kann.
Wo bleibt die sprechende Medizin?
Nina Lameck ist Migränepatientin und kommt zur Ambulanz der Universität Witten/Herdecke, weil sie erfahren hat, dass hier Wert auf eine wertschätzende, ganzheitliche Arzt-Patientenkommunikation gelegt wird. Bei ihrem Hausarzt, sagt sie, ist das anders. Wir erleben das Aufnahemegespräch mit Prof. Tobias Esch, der die Universitätsambulanz leitet und sich als Wissenschaftler mit der Arzt-Patienten-Kommunikation beschäftigt hat. Prof. Esch erläutert wichtige Elemente für die positive Kommunikation, die viel zum Therapieerfolg beiträgt. In einer Spielszene wird als Kontrast eine entsprechende, negativ verlaufende Kommunikation gezeigt und mit Daten aus Studienergebnissen untermauert.