Wissen
NANO vom 10. März 2022: Eine Jugend im Dauerkrisenmodus
Corona, Energiekrise, Krieg - sogar die Zerstörung der Welt ist am Ende denkbar. Wir Erwachsene können mit solch erschreckenden Szenarien einigermaßen umgehen. Aber was richten sie in den Köpfen unserer Kinder an?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 10.03.2027
Themen
Jugendliche un ihre Ängste
Warum herrscht Krieg mitten in Europa? Für die Schülerinnen und Schüler des Humboldt Gymnasiums in Wiesbaden sind das brennende Fragen. In Ihren Klassen sprechen sie täglich darüber und viele äußern Angst, fühlen sich überfordert in diesen Tagen. Was machen diese fortlaufenden Krisen mit jungen Menschen?
Mit Gespräch: Klaus Hurrelmann, Jugendforscher, Hertie School Berlin
Das Universum ist wie eine Koralle
Wie sieht ein hyperbolischer, also gekrümmter Raum aus? Auch für Mathematiker nur schwer vorstellbar. Der Blick in die Natur hilft dem Verstand wie so oft auf die Sprünge: Viele biologisch Strukturen, wie etwa Korallen zeigen, wie diese hyperbolische Krümmung des Raumes aussehen kann – vor allem, wenn sie uns als gehäkeltes Kunstwerk präsentiert werden.
Windkomfort und Stadtbelüftung
Neubauten können zu Windturbulenzen, zugigen Ecken und anderen Phänomenen führen, die das Wohlgefühl der Menschen negativ beeinflussen. Stadtplaner und Wissenschaftler nehmen das Wechselspiel zwischen Wind und Architektur unter die Lupe.
Kuhdung fürs Klima
CO2-Kompensationen werden immer beliebter im Rennen um Klimaneutralität oder um das eigene Gewissen zu beruhigen. Doch wo landet das Geld, das für die Kompensation ausgegeben wird? Zum Beispiel in Kenia: In den Dörfern wird meist über offenem Holz-Feuer gekocht. Das sorgt einerseits für CO2-Emissionen, andererseits für schädlichen Rauch in der Küche. Kleine Biogasanlagen, betrieben mit Dung von Kühen, können das verhindern. Das deutsche Unternehmen „atmosfair“ subventioniert mit dem Geld aus Kompensationen den Bau dieser Anlagen.