Wissen
NANO vom 13. April 2022: Unerwünschte Wirkung einer Impfung
Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopfweh- diese Reaktionen auf die Corona-Impfung kennen viele. Aber was, wenn der Körper noch heftiger reagiert? Ist dann tatsächlich die Impfung schuld?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
Themen
Impfnebenwirkung: Beispiel Nesselfieber
Nesselfieber nach dem Covid-Booster? Zu Beginn stießen viele Betroffene mit dieser Annahme auf Unglauben. Heute ist Urtikaria eine anerkannte Nebenwirkung. Wir zeigen, welche Rolle das Meldesystem bei dieser Entwicklung spielte und was getan wird, um den Wissensstand aktuell zu halten.
Impfnebenwirkung: oder nicht?
Der Gymnasiast und Basketballer Raphaël Stark bekam ein Tag nach der Corona-Booster-Impfung Lähmungen in der Schulter. Seine Schmerzen wurden von seinem Umfeld zu Beginn nicht ernst genommen. Doch bis heute ist seine Schulter teilweise gelähmt. Seine Diagnose: Neuralgische Schulter-Amyotrophie – eine Entzündung des Armnervengeflechts. Ein Zusammenhang mit dem Booster wird jedoch als eher unwahrscheinlich eingeschätzt.
Polarlichter
Polarlichter zu sehen ist nicht einfach. In der kleinen Forschungs- und Beobachtungsstation in "Abisko“, einem Nationalpark in Schweden, ist die Chance relativ groß. Mit dem schwedischen Polarlicht-Forscher Urban Brandstrom machen wir uns auf die Suche und erklären, wie das legendäre Schauspiel zustande kommt.
Der Biber
Für die Natur ist es eine gute Sache, dass der Biber sich wieder ausbreitet. Doch in der dicht besiedelten Schweiz führt dies immer wieder zu Konflikten mit den Menschen. So auch im Dorf Weiach im Zürcher Unterland.
Cannabis als Medizin
Das Gesetz regelt den Einsatz von Cannabisarzneimitteln als Therapiealternative bei schwerwiegenden Erkrankungen. Bedingung dafür ist, dass nach Einschätzung des behandelnden Arztes diese Mittel spürbar positiv den Krankheitsverlauf beeinflussen oder dessen Symptome lindern. Dies kann zum Beispiel in der Schmerztherapie der Fall sein.