Wissen
NANO vom 19. April 2022: Technik - Fluch oder Segen?
Mit Satelliten-Daten aus dem Weltall kann man den Wasserbedarf auf der Erde besser abschätzen und Verschwendung bei der Bewässerung vermeiden. Technik sorgt aber auch für weniger Vielfalt auf den Äckern.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 19.04.2027
Themen
aktuell: Wasser-Teleskop
Wissenschaftler*innen aus Baden-Württemberg haben ein Teleskop entwickelt, um vom Weltall aus Daten zum Wasserbedarf auf der Erde zu erheben. Das soll die Landwirtschaft ein Stück weit revolutionieren.
Der Kampf ums Saatgut
Im Supermarkt kaufen wir heutzutage fast nur noch sauberes, perfekt geformtes Gemüse. "Alte Sorten“, die nicht so überzüchtet sind, dafür aber oft intensiver im Geschmack, sind nur noch schwer zu bekommen. Denn das Saatgutgeschäft wird mittlerweile von einigen wenigen Großkonzernen bestimmt. Sortenvielfalt geht dabei verloren, und die Landwirte werden immer abhängiger von den sogenannten Hybridsamen, die sie jedes Jahr neu kaufen müssen.
Ein bisschen Fairness bei der Schokolade
Noch immer arbeiten Kinder in der Elfenbeinküste unter unwürdigen Bedingungen auf Kakaoplantagen. Das Lieferkettengesetz soll die Schokoladenhersteller ab 2023 zur Einhaltung grundlegender Menschenrechtsstandards verpflichten.
Löschgerät für E-Autobatterien
Gerät ein E-Auto mitsamt einer Lithium-Batterie in Brand, ist "Feuer am Dach“ - wie viele Beispiele der jüngeren Vergangenheit zeigen, sind Batteriebrände sehr schwer zu löschen. Die Fahrzeuge müssen über mehrere Tage in "Abklingbecken", wassergefüllte Container, um eine Wiederentzündung der Akkus zu verhindern. Eine neu entwickelte "Löschlanze“ soll dieses Problem für die Feuerwehren einfach, aber effektiv lösen.
E-Ente
Die Zeichen stehen auf E-Mobilität. Und das kann der Politik nicht schnell genug gehen, deshalb bietet sie immer mehr Anreize auf den Umstieg. NANO zeigt, wie umweltfreundlich Elektroautos wirklich sind.