Wissen
NANO vom 21. April 2022: Das alte und neue Sehnsuchtsziel Mond
Vor 50 Jahren landete Apollo 16 auf dem Mond - und wer, wenn nicht Astronaut Matthias Maurer könnte erklären, warum die Menschheit wieder zum Mond fliegen sollte.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 21.04.2027
Themen
Studium trotz Krieg
Hier in Kiel ist Daryna in Sicherheit. Endlich, denn hinter der Studentin liegen unsichere Tage auf der Flucht aus Kiew, wo sie die russischen Angriffe hautnahe erlebte. Nun möchte die Ukrainerin an der Universität in Kiel weiterstudieren. Sie versucht Abstand zu gewinnen von dem, was sie erleben musste.
50 Jahre Apollo 16
Am 21. April 1972 landete die Mission Apollo 16 auf dem Mond. John Young und Charles Duke setzten nahe des Descartes-Kraters im Hochland auf. Apollo 16 war die bislang vorletzte bemannte Mondmission.
Wieder zum Mond? Warum?
In Kürze wird die Artemis I-Mission der Amerikaner Richtung Mond starten. Wir erklären, warum nach den Apollo-Flügen der Mond wieder zum Ziel von bemannten Missionen wird. Unser "Kronzeuge“ ist ESA-Astronaut Matthias Maurer.
Personalisierte Ernährung
Aktuelle Studien zeigen: Jeder Mensch verwertet Kohlenhydrate, Fette oder Proteine unterschiedlich. Eine personalisierte Ernährung soll die Leistungsfähigkeit steigern und beim Abnehmen helfen. Daher geht beim Speiseplan der Trend zur Individualisierung. Die Wissenschaft weltweit arbeitet an einer Präzisionsformel, die auf den einzelnen Menschen zugeschnitten ist. Können DNA-Tests und Analysen des Mikrobioms die ideale Ernährung für unsere Gesundheit bestimmen?
Vom Ursprung der Lipizzaner
Die Spanische Hofreitschule in der Wiener Hofburg ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen Österreichs und seit 2015 immaterielles UNESCO Kulturerbe. Seit fast fünfhundert Jahren wird mit eigens gezüchteten weißen Pferden - den Lipizzanern - eine militärisch begründete Reitkunst gepflegt. 1580 gründete Erzherzog Karl II. das Stammgestüt in Lipica im heutigen Slowenien. Seit dem 1. Weltkrieg kommen die Lipizzaner aus dem Gestüt Piber in der Steiermark. Jetzt gibt es neue Forschungen über die älteste Kulturpferderasse Europas, die legendären Schimmel, die nicht schon immer weiß waren.