Wissen
NANO vom 26. April 2022: Elon Musk - Alleinherrscher über Twitter
Ein guter Tag für Musk - ein schlechter für die Meinungsfreiheit? Kritiker halten diese Machtkonzentration für gefährlich: etwa im Kampf gegen Hassbotschaften und die Verbreitung von Falschinformationen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 26.04.2027
Themen
aktuell: Musk kauft Twitter
Elon Musk kauft den Kurznachrichtendienst Twitter. 44 Milliarden Dollar, das ist der Kaufpreis. Der reichste Mensch der Welt will Twitter von der Börse nehmen - und grundlegend verändern.
Mit Gesprächsgast: Markus Beckedahl, netzpolitik.org
20 Jahre Amoklauf von Erfurt
Heute jährt sich zum 20. Mal der Amoklauf in Erfurt. Robert Steinhäuser tötete damals 16 Schüler und Lehrer am Gutenberggymnasium. Wir blicken mit Überlebenden und Polizisten zurück und fragen nach dem aktuellen Stand der Amokforschung und -prävention.
Drohnenführerschein
Eine Drohne startbereit zu machen und sie zu steuern, ist kinderleicht. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass vielen Hobby-Piloten und Hobby-Pilotinnen nicht klar ist, dass ihre Drohnen keine Spielzeuge sind. Nur Fluggeräte, die weniger als 250 Gramm wiegen und keine Kamera tragen fallen in diese Kategorie. Alle anderen sind Teilnehmer am Flugverkehr und am Himmel gelten genauso strenge Regeln, wie auf der Straße. Die EU hat diese Regeln gerade verschärft – mit der neusten Drohnenverordnung, die Anfang dieses Jahres in Kraft getreten ist.
Roboterdrohnen als Retter
Der Mensch kommt an seine Grenzen, wenn es darum geht, den Klimawandel abzubremsen oder die Umweltverschmutzung einzudämmen. Hilfe könnten in Zukunft Roboter, Künstliche Intelligenz und Maschinen leisten. Drohnen entwickeln, um die Regenwälder zu schützen – das ist die Idee der Forscherinnen und Forscher rund um Stefano Mintchev an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. Seine Drohnen sollen in die obersten Wipfel der Wälder fliegen und Daten über Baumkronen sammeln. Je mehr Wissen man über diesen, für den Menschen schwer zugänglichen, Lebensraum habe, desto besser könne man ihn schützen.