Wissen
NANO vom 10. Mai 2022: Ausbau der Oder auf Kosten der Natur
Die Oder ist einer der letzten großen naturnahen Flüsse in Mitteleuropa. Sie zählt zu den artenreichsten Lebensräumen in Deutschland. Doch jetzt hat auf polnischer Seite der Ausbau begonnen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 10.05.2027
Themen
Ausbau der Oder
Während in Deutschland ein erfolgreicher Trend zu Renaturierung von Flüssen existiert, will Polen die Oder aus wirtschaftlichen Gründen einengen und vertiefen. Umwelt-verbände laufen Sturm dagegen. Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei warnt in einem offenen Brief vor einer ökologischen Katastrophe und fordert die Politik auf zu handeln.
Magere Ernten in Portugal
Nach langer Trockenheit hat es in Portugal und Spanien zwar wieder geregnet, gelöst sind die Probleme damit aber nicht. Die Dürre hat den Böden zugesetzt und die Preise für Energie, Dünger und Futtermittel sind stark gestiegen.
Die mühsame Arbeit der Wasserversorger
In Bayern stammen mehr als 90 Prozent des gewonnenen Trinkwassers aus Grundwasser. Für die Wasserversorger wird es immer schwerer, ihren Kunden gutes Trinkwasser zu liefern. Denn sauberes Wasser braucht eine saubere Umwelt. Um unbelastetes Grundwasser zu finden, müssen die Wasserversorger immer tiefer graben.
Die Macht der sanften Berührung
Berührungen sind lebenswichtig für uns Menschen. Sie beeinflussen nicht nur, wie Stress oder Schmerzen wahrgenommen werden, sondern auch, wie gut das Immunsystem funktioniert. Bei Berührungen geht es nicht nur um den Tastsinn - sie steuern vielfältige Prozesse in unserem Körper und gehen uns wortwörtlich unter die Haut.