Wissen
NANO vom 16. Mai 2022: Getreidemangel - Eine Tragödie bahnt sich an
Durch den Krieg in der Ukraine kommt es zu Lieferengpässen beim Getreide. Hitze und Dürre sorgen für Ernteausfälle und Indien, einer der großen Weizenlieferanten, hat einen Exportstopp erlassen. Steuern wir auf die größte Hungersnot der Menschheitsgeschichte zu?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 16.05.2027
Themen
Hungersnot und G7-Agrarministerkonferenz
In manchen Ländern drohen Engpässe in der Versorgung mit Lebensmitteln. Trockenheit und Dürre in weiteren Regionen der Welt mit einhergehenden Ernteausfällen verstärken den Effekt. Müssen wir uns auf eine globale Hungersnot einstellen? Welche Erkenntnisse hat die G7-Agrarministerkonferenz gebracht, die am Wochenende in Stuttgart stattfand?
Mit Gespräch: Martin Frick, Direktor des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) in Deutschland
Die Schweiz hat abgestimmt: Transplantationsgesetz
Am gestrigen Sonntag hat die Schweiz über das neue Transplantationsgesetz abgestimmt. Künftig gilt die Widerspruchslösung. Das bedeutet, wer sich nicht explizit dagegen ausspricht, gilt grundsätzlich als Organspender. Wir berichten über den Ausgang der Abstimmung und welche Hoffnungen und Sorgen mit der neuen Regelung verbunden sind.
Virtueller Wasserverbrauch
Pro Kopf verbrauchen wir in Deutschland bis zu 7.000 Liter Wasser pro Tag. Denn zur Herstellung unserer Smartphones, Kleider oder Lebensmittel wird jede Menge Wasser benötigt. Forschende der TU Berlin wollen das im sogenannten Wasserfußabdruck abbilden.
Motorradlärm
Wütende Anwohner, demonstrierende Motorradfahrer: Die Diskussion um zu laute Motorräder hat sich in den letzten Jahren zugespitzt. Könnten Begrenzungen von Geräuschemissionen oder Fahrverbote in besonders betroffenen Gegenden helfen?
Moderation: Ingolf Baur