Wissen
NANO vom 28. Juni 2022
Ob Neubau oder Sanierung - Bauen in der Stadt soll nachhaltig, energiesparend und bezahlbar sein. Studententeams aus aller Welt zeigen ihre Ideen: real gebaut und umsetzbar.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 28.06.2027
Unsere Themen
Bauen für die Zukunft
18 Hochschul-Teams aus 11 Ländern und eine Frage: Wer findet das innovativste und nachhaltigste Konzept für die Städte der Zukunft? Bis zum 26. Juni 2022 fand in Wuppertal der „Solar European Decathlon“ statt – ein international preisgekrönter Wettbewerb, bei dem es darum geht, nachhaltige und zukunftsorientierte Konzepte für das Leben und Wohnen in der Stadt zu entwickeln. Wir stellen die Gewinnerteams vor und schauen uns an, wie sie das Thema nachhaltiges Bauen umgesetzt haben.
Legalize it - oder doch lieber nicht?
Sollte Cannabis legal sein? Cannabis ist die am häufigsten konsumierte illegale Substanz in Europa. Etwa 26 Prozent aller EU-Bürger haben mit dieser Droge eigene Erfahrungen gemacht. Ist das Cannabisverbot schon allein deshalb überflüssig? Wir treffen einen Suchtexperten, einen Psychiater und eine Cannabis-Konsumentin und fragen nach den Vorteilen und Gefahren, die eine Legalisierung mit sich brächte.
Kanada und die umgekehrte Cannabis-Prohibition
Wenn die Ampelkoalition tatsächlich Cannabis legalisieren will, wird sich das stark auf unseren Alltag auswirken. Mit konkreten Konsequenzen, an die man in der Theorie erst mal gar nicht denkt. Wie haben andere Länder das gemacht? Tatsache ist: nicht jedes Land legalisierte den Konsum von Cannabis mit derselben Konsequenz, wie unsere Bundesregierung es plant. Es gibt auf der Welt genau ein Land, von dem wir lernen könnten, was da auf uns zukommt und wie sich eine solche „umgekehrte Prohibition“ in unseren Alltag integrieren lässt: Kanada
#Kaffee
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.
Iran: "Lautlose Erdbeben“
Plötzlich reißen große Gräben in der trockenen Erde auf, klaffen metertiefe Löcher, groß genug, um Autos zu verschlingen. Der Grund: die seit Jahren zunehmende Wasserknappheit. Um den Durst der Bevölkerung und der Industrie zu stillen und Felder zu bewässern, wird das Grundwasser angezapft und abgepumpt. Das dramatische Absenken des Grundwasserspiegels führt zu riesigen, unterirdischen Hohlräumen, die irgendwann in sich zusammenfallen.