Wissen
NANO vom 23. August 2022: Sind Dürre und Wassermangel das neue Normal?
Rekordniedrigwasser im Rhein, staubtrockene Wiesen und Felder, ausgedörrte Wälder. Die seit Monaten ausbleibenden Niederschläge sorgen EU-weit für Probleme.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 23.08.2027
Themen
Dürre und Grundwasser
Anhaltende Dürre setzt Deutschland unter Zugzwang: ohne bessere Bewirtschaftung des Grundwassers könnte künftig in wasserarmen Regionen die Trinkwasserversorgung gefährdet sein.
New Orleans: Ein Epizentrum des Klimawandels
Von Jahr zu Jahr entwickelt sich New Orleans mehr und mehr zu einem Hotspot – buchstäblich. Steigende Temperaturen gefährden Menschenleben. Die Washington Post schreibt von dem "irrsinnigen New Orleans Hitzerekord, über den niemand spricht“.
Schweizer Gletschervolumen halbiert
Alle Gletscher in der Schweiz schmelzen momentan, stellen ETH-Forschende fest. Erstmals ist klar, wieviel Volumen Eis die Gletscher genau verloren haben. Die ETH Zürich und die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, haben den Rückgang der letzten 100 Jahre berechnet.
Emirate: Der Regenmacher
In den Emiraten ist Regen eine Seltenheit. Im Rahmen eines Wolken-Impfprogramm werden Salzpartikel in die Luft geschossen, die das Wasser binden und Regen er-zeugen sollen.
Das #Wetter macht, was es will
Die Rubrik# Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.