Wissen
NANO vom 6. September 2022: "Earth for all" - neuer Club-of-Rome-Report vorgestellt
Somalia kämpft derzeit mit der schlimmsten Dürre seit 40 Jahren. Nun droht eine Hungerskatastrophe. Rund 7,8 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen. Zeitgleich landen bei uns Lebensmittel im Abfall. Die gerechte Verteilung von Nahrung funktioniert nicht.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 05.09.2027
Themen
aktuell: Neuer Club of Rome Report
Der Bericht "Die Grenzen des Wachstums“ erschütterte vor Jahrzehnten die Fortschrittsgläubigkeit der Welt. In einem neuen Report des Club of Rome geht es nun um Maßnahmen, mit denen sich eine lebenswerte Zukunft noch erreichen ließe.
Mit Gespräch: Rafaël Schneider, Deutsche Welthungerhilfe e.V.
Bodenbelastung durch Landmaschinen
Der Boden ist einer Vielzahl von Stressfaktoren ausgeliefert. Einer davon ist die Bodenverdichtung aufgrund immer schwererer Maschinen in der Landwirtschaft. Schweizer Wissenschaftler*innen konnten zeigen, dass der Einsatz der schweren Maschinen vor allem den Unterboden stark belastet. Das Risiko einer chronischen Bodenverdichtung besteht laut ihrer Studie, die Mitte Mai im Fachmagazin PNAS veröffentlicht wurde, bei fast 20 Prozent der Ackerflächen weltweit.
Ownhome: Autark leben auf kleinster Fläche
In seinem Ownhome hat Klemens Jakob die Kreislaufidee konsequent umgesetzt. Alles wird verwertet oder weiterverarbeitet. Ganz im Sinne der Klimaneutralität. Nicht nur ihr eigenes Leben haben die Jakobs auf den Kopf gestellt. Inzwischen beraten sie auch andere Familien dabei, ein klimaneutrales Leben zu führen.
Seychellen: Ranger retten Paradies
Die Seychellen sind ein Traumziel vieler Tourist*innen. Wer unberührte Natur sehen will, muss allerdings ein bisschen hinausfahren. Die Ranger auf den Inseln achten darauf, dass sich Naturschutz und Tourismus nicht ausschließen.