Wissen
NANO vom 15. September 2022: Wird es Kolonien auf dem Mars geben?
Der Rote Planet hat eine lebensfeindliche Atmosphäre und ist bitterkalt. Doch so mancher Milliardär glaubt, dass wir trotzdem bald dort leben können. Purer Wahnsinn und Überheblichkeit?
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 15.09.2027
Themen
Covid-19-Impfstoffe für die Nase
Den Corona-Impfstoff einfach einatmen oder als Nasenspray spritzen. Solche Impfstoffe sind nicht nur angenehmer, sie könnten in Zukunft sogar deutlich effektiver vor einer Ansteckung schützen als die bisherigen Impfstoffe. In Indien und China sind Schleimhaut-Impfstoffe gegen COVID-19 bereits zugelassen. Doch wie gut sind die Impfstoffe wirklich? Wann könnten die ersten Impfstoffe für die Nase in Europa zugelassen werden?
Werden wir wirklich zum Mars reisen?
Wäre es nicht schön, es gäbe einen Planeten B? Ein Planet, der für uns Menschen ein neues Zuhause werden könnte, wenn es auf der Erde zu ungemütlich wird? Und da kommt dann der Mars ins Spiel. Es gibt bereits erste Pläne Siedler und Siedlerinnen auf den Roten Planeten zu schicken. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die lange Reise in einer engen Weltraumkapsel und die Landung sind eine echte Herausforderung.
Können wir wirklich auf dem Mars leben?
Eine Reise zum Mars dauert ungefähr ein halbes Jahr und die Landung ist äußerst gefährlich. Aber wenn wir wohl behalten angekommen sind, fangen die Probleme erst richtig an. Wir müssen uns an die geringe Schwerkraft und die extreme Kälte anpassen - durchschnittlich minus 60 Grad Celsius. Und wir müssen uns vor der größten Gefahr schützen: Der Strahlung.
Massentierhaltungsinitiative
Am 25.September 2022 stimmt die Schweiz über die Massentierhaltungsinitiative ab. Wir haben zwei Bauern besucht und zeigen, was sich bei einer Zustimmung zur Abschaffung der Massentierhaltung bei Hühnern und Kaninchen verändern würde.
#Bier
Die Rubrik#Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt.