Wissen
NANO vom 9. November 2022: Sind alle Protestaktionen gut fürs Klima?
Aktivist*innen klettern auf das Brandenburger Tor oder kleben sich an ein Werk von Andy Warhol. Wie beeinflussen solche Protestaktionen die Verhandlungen auf der Klimakonferenz COP27?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 09.11.2027
Themen
aktuell: Klimaprotest - Gehen die Aktionen zu weit?
Sie kleben sich an Straßen oder Kunstwerken fest. Die Anschläge von Klimaaktivisten sorgen wöchentlich für Aufsehen. Es geht um Aufmerksamkeit. Doch wirklich um jeden Preis? Ist diese Art von Protest noch legitim?
Mit Gespräch: Tirana Hassan, Direktorin von Human Rights Watch
aktuell: Protest soll erst gar nicht sichtbar werden
Aktivist*innen von Fridays for Future wollen eine Protestaktion auf der Klimakonferenz COP27 durchführen. Doch Aktionen, die Aufsehen erregen, sind nicht erwünscht von der ägyptischen Regierung. Auch aus afrikanischen Ländern sind Aktivist*innen angereist - unter hohem Risiko.
Solarparks - wo sollen die Flächen herkommen?
Photovoltaik wird eine entscheidende Rolle bei der Energieversorgung der Zukunft spielen. Eine Hürde ist bislang der Artenschutz. Doch es gibt eine Lösung: Biodiv Solarparks
#Musik
Die Rubrik #Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.