Wissen
NANO vom 25. November 2022: Bürgergeld kommt 2023
Hartz IV ist Geschichte. Anders als von der Ampelkoalition vorgeschlagen, gibt es keine Vertrauenszeit. Wer eine zumutbare Stellung nicht antritt, muss direkt mit Leistungskürzungen rechnen. Was heißt das für Betroffene?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 25.11.2027
Themen
Bürgergeld, Hartz IV und Sanktionen
Lange haben Ampel-Parteien und Union um das Bürgergeld gerungen. Nach der Einigung im Vermittlungsausschuss haben nun auch auch Bundestag und Bundesrat der Reform zugestimmt, die zum 1. Januar das Hartz-IV-System ersetzen soll.
Gewalt gegen Frauen mit kognitiver Behinderung
Frauenbeauftragte in Werkstätten für Menschen mit Behinderung sollen dazu beitragen, diese Situation zu ändern. Das hat der Gesetzgeber bereits 2017 festgelegt! Doch tatsächlich gibt es bisher nur wenige Einrichtungen in Deutschland, die das bisher konkret umgesetzt hat. Warum ist das so und welche Strukturen braucht es, um das zu ändern?
RS-Virus
Viele Kinder leiden im Moment an Atemprobleme wegen dem RS-Virus. Die erkrankten Kinder müssen in Spitäler weit weg von ihrem Wohnort verlegt werden, weil in den Kinderspitälern die Stationen voll sind und es an Personal mangelt.
Transportdrohne Trogon
Von Lufttaxis und fliegender Post als Lösung für das Verkehrschaos in vielen Städten sprechen Zukunftsforscherinnen und Zukunftsforscher schon seit einigen Jahren. An der Fachhochschule Wiener Neustadt wird aktuell an einem Projekt gearbeitet, das eine Lösung für schwere, größere Frachten verspricht. Die Fachhochschule entwickelt automatisierte Fracht-Drohnen - also LKW mit Flügeln. Ein Prototyp ist nun erstmals abgehoben.
Grevyzebras in Kenia - vom Aussterben bedroht
Wer in Kenias Nationalparks unterwegs ist, für den gehören Zebras zum gewohnten Bild. Grevyzebras aber sind vom Aussterben bedroht. Ihre Ohren sind besonders groß und flauschig, die Streifen schmaler und ihr Bauch einfach nur weiß. Nur etwa 3.000 Tiere ihrer Art gibt es noch – die meisten leben im Norden Kenias, wenige auch in Äthiopien.