Wissen
NANO vom 6. Dezember 2022: Cannabis - unterschätzte Suchtgefahr?
Die Freigabe von Cannabis ist und bleibt umstritten. Kritiker warnen, dass vor allem junge Menschen in eine fast ausweglose Drogenspirale geraten könnten. Schon jetzt sind Entzugs- und Langzeittherapien rar.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 06.12.2027
Themen
Suchtkliniken am Limit
Drogenkranke warten oft viele Monate auf eine Langzeittherapie. Für etliche ist das zu lang. Die Zahl der Drogentoten hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Die Kliniken sind überfüllt. Ausgerechnet in dieser Lage will die Bundesregierung Cannabis legalisieren, das häufig Teil der Suchtdiagnose ist.
Mit Gesprächsgast: Rainer Thomasius, Ärztlicher Leiter des Suchtbereichs, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
aktuell: Krankenhausreform
Unser gesamtes Gesundheitssystem steht kurz vor dem Kollaps. Überall fehlt es an Betten und Personal. Ein Grund: die sogenannten Fallpauschalen. Lange standen nicht Medizin und Mensch, sondern wirtschaftliche Zahlen im Vordergrund. Gesundheitsminister Lauterbach hat heute seine Krankenhausreform angekündigt und verspricht eine Revolution. Der Patient und nicht mehr die Ökonomie soll zukünftig wieder im Zentrum stehen.
Laborfleisch
In-vitro-Fleisch, also Fleisch, das im Labor gezüchtet wird, soll genauso schmecken wie normales Fleisch, aber dabei gesünder sein, weil keine Pestizide oder Antibiotika im Futter von den Tieren sind. Außerdem müssen nicht mehr massenhaft Tiere sterben für unseren Fleischkonsum. Könnte im Labor gezüchtetes Fleisch eine gute Lösung für die Zukunft sein?