Wissen
NANO vom 12. Dezember 2022: Geschäftsmodell Lärm
Viele Straßenanwohner:innen beklagen sich über die dauerhafte Geräuschkulisse vor der eigenen Haustür. Der Lärm ist nicht nur nervig, sondern kann auch der Gesundheit schaden. Trotzdem werden manche Automodelle lauter gebaut als technisch notwendig. Warum sie trotzdem zugelassen werden, erklärt Lars Schade vom Umweltbundesamt.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 12.12.2027
Themen
Geschäftsmodell Lärm
Sozialverträgliche, leise Autos sind heutzutage technisch längst machbar. In der Realität gibt es jedoch immer mehr auffallend laute Fahrzeuge. Serienmäßig und ganz legal. Experten des Umweltbundesamt fordern deshalb ein generelles Verbot von Technik, die Autos extra lauter macht.
Grünes Fracking
An der österreichischen Montanuniversität in Leoben wurde eine Frackingmethode entwickelt und patentiert, die ohne giftige Chemikalien auskommt. Versuchsbohrungen und Projekte scheiterten aber am Widerstand der lokalen Bevölkerung und auch an der Zurückhaltung der Politik. Das war vor zehn Jahren. Jetzt wird die Methode wieder ernsthaft diskutiert, denn Österreich hat Schiefergasvorkommen, die den Erdgasbedarf über viele Jahre decken könnten.
Mit Gesprächsgast: Frank Schilling, KIT-Fakultät Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften
Wasserkrisenland Irak
Irak gehört zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Länder der Welt, steht laut UN auf Platz fünf der am meisten gefährdeten Länder. Das einst fruchtbare Land zwischen Tigris und Euphrat droht komplett auszutrocknen. Statt Wasser regnet es Staub und Giftstoffe. Die Grünflächen sind massiv zurück gegangen, die Verwüstung schreitet immer weiter voran.
Orion ist zurück
Nach mehreren Wochen im All ist die unbemannte "Orion"-Kapsel der NASA-Mondmission "Artemis 1" gestern sicher zur Erde zurückgekehrt. Die Testmission gilt als wichtiger Schritt für die Rückkehr von Menschen auf den Mond.