Wissen
NANO vom 25. Januar 2023
Schuld ist auch hier die Energiekrise: Chemikalien zur Abwasserbehandlung und zur Rauchgasreinigung werden knapp. Als Konsequenz werden nun Grenzwerte erhöht.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 25.01.2028
Themen
Chemikalien-Krise
Die europäische Produktion von so genannten Fällmitteln, die für die chemische Reinigung des Abwassers unerlässlich sind, ist wegen der Energiekrise um über 50 Prozent gesunken. Ebenfalls fehlt genügend Ammoniak für die Rauchgasreinigung bei der Müllverbrennung. Die Gas- und Energiekrise fordert ihren Tribut. Nun werden Grenzwerte, die Umwelt und die Gesundheit der Bevölkerung schützen sollen, angehoben.
Bruderhähne
Seit dem 1. Januar 2022 ist das Töten von frisch geschlüpften männlichen Küken in Deutschland verboten. Geflügelexperten sind deshalb auf der Suche nach Alternativen wie Zweinutzungshühnern, die ausreichend Eier legen und trotzdem Fleisch ansetzen.
Roboter erleichtert Hörprothesen-Operation
Ein neuartiger, computergesteuerter Roboter macht das Einsetzen eines Cochlea-Implantates sicherer und viel schonender für die Patienten. Das hochpräzise Gerät bohrt einen feinen Zugang zur Hörschnecke, wo Chirurgen dann Elektroden implantieren. Das hilft vor allem Patient*innen, bei denen bisher aus anatomischen Gründen eine Cochlea-OP nicht möglich war.
Haifischhaut für nachhaltigeres Fliegen
Die Airline Swiss stattet ihre Boeing-Langstreckenflotte mit der Aeroshark-Oberflächentechnologie aus. Damit soll der Energieverbrauch verringert werden. Zusätzlich will Swiss ab diesem Jahr als erste Fluggesellschaft weltweit synthetischen Treibstoff beimischen.