Wissen
NANO vom 8. Februar 2023: Bergung im Erdbebengebiet
Rettungskräfte aus 36 Ländern sind im Einsatz. Doch zwei Tage nach dem verheerenden Beben in der Türkei und Syrien schwindet die Hoffnung, weitere Überlebende zu finden.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 08.02.2028
Themen
Erdbeben in Syrien und der Türkei
Mit jeder Stunde steigt die Zahl der Toten im Erdbebengebiet. Die Katastrophe hat zehntausende Familien auseinandergerissen. Medizinisches Material, Matratzen und Laken fehlen. Es gibt keinen Strom und keinen Treibstoff. Die Situation ist in wahrstem Sinne des Wortes ein Desaster.
Mit Gesprächsgast: Tankred Stöbe, Internist und Rettungsmediziner, Ärzte ohne Grenzen
Rückenschmerzen
Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall? Welche Rückenschmerzen sollten wie behandelt werden? Akute Rückenschmerzen haben oft eine muskuläre Ursache und können meistens konservativ behandelt werden.
Richtig heben
Wer kennt nicht die Anleitung: Schwere Lasten nur mit geradem Rücken heben? Zwei Schweizer Wissenschaftler stellen das Dogma in Frage. Sich vielseitig und angstfrei bewegen ist die beste Rückenmedizin.
Photovoltaik vom Mietshaus-Dach
Die ganze Energiewende ist unter dem Strich auch eine soziale Frage. Ein großer Schwachpunkt dabei: Die Eigentümer von Häusern können verhältnismäßig einfach Strom vom eigenen Dach beziehen. Aber Deutschland ist ein Land von Mietern. Und was ist eigentlich mit denen?
Rückkehr der Luchse
Der Bayerische Wald war schon immer die Heimat des Luchses. Doch die Raubkatze wurde vor allem als Jagdkonkurrent gnadenlos verfolgt. Deshalb war ihre Population in der Region Mitte des 19. Jahrhunderts ausgelöscht. Erst mit der Gründung des Nationalparks Bayerischer Wald konnte der Luchs wieder erfolgreich angesiedelt werden.