Wissen
NANO vom 21. Februar 2023: Hilfe zur Selbsthilfe - Vorbereitet für den Ernstfall
Eisenträger durchsägen, Betonbrocken zertrümmern, Bolzenschneider verwenden - schon Jugendliche erhalten in Israel ein spezielles Training zur Rettung von Verschütteten.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 21.02.2028
Themen
Safe Rooms Israel
In einer Schule bei Jerusalem wird verwirklicht, wovon Katastrophenschützer weltweit noch träumen: Schüler*innen der neunten und zehnten Klassen bekommen ein spezielles Training zur Rettung von Verschütteten. Sie lernen, wie man mit überall verfügbaren Werkzeugen Menschen unter Trümmern herausholt. Das Schulungs-Programm wird von Forschenden der Universität Tel Aviv wissenschaftlich begleitet.
Rhetorik des Ukrainekrieges
Ohne die Reden von Präsident Selenskij gäbe es vielleicht keine Ukraine mehr – so ein Rhetorikexperte. Was macht seine Redekunst aus – wie kontrastiert sie mit Putins Auftritten und Reden? Riccardo Niccolosi von der LMU München hat sich mit der Rhetorik der Kontrahenten und ihrer Wirkung beschäftigt.
Induktives Laden während der Fahrt
Gerade im Winter sind Akkus von E-Autos schnell mal leer. Doch in Zukunft könnten Autos, Busse oder LKWs auch während der Fahrt Strom tanken – durch induktives Laden.
Wie Social Media und Handys unser Gehirn stressen
Soziale Medien verdienen ihr Geld mit der Aufmerksamkeit der Nutzer. Deshalb machen sie so ziemlich alles, um die Nutzer bei der Stange zu halten. Das kann zum chronischen Dauerstress für das Gehirn werden.
Schlaue Kakadus
Von wegen Spatzenhirn? Kakadu Figaro benutzt verschiedene Werkzeuge, um sich einen Wunsch zu erfüllen. Was eigentlich nur Primaten können, ist für Figaro ein Kinderspiel. Das technische Verständnis von Kakadus wurde offensichtlich bisher unterschätzt.