Wissen
NANO vom 23. März 2023: Droht eine Scharlach-Welle?
Immer wieder gibt es Meldungen von schweren Scharlach-Fällen, die sogar zum Tode führen. Wie kann eine gut erforschte Infektion mit Streptokokken so schwere Verläufe auslösen?
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 23.03.2028
Themen
Scharlach-Welle
Erste Studien aus den USA und den Niederlanden lassen einen Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie vermuten. Besonders dramatisch wird die Situation, weil es Lieferengpässe bei Penicillin gibt.
Auf der Suche nach Waldquellen
Durch die immer heißeren und trockenen Sommer wird in einigen Regionen Deutschlands das Trinkwasser knapp. Der Ursprung des Wassers sind oft Quellen im Wald. Doch diese Quellen sind meist weder kartiert noch erforscht. Ein Forscherteam untersucht nun erstmals die Waldquellen Bayerns – und stellt fest: Sie sind in großer Gefahr.
Bye bye Beton?
Stahl und Beton sind das Fundament unserer modernen Welt. Doch der Alleskönner unter den Baustoffen hat einen hohen Preis, seine Klimabilanz ist verheerend. Innovative Projekte zeigen Alternativen für nachhaltiges Bauen. Traditionelle Baustoffe wie Holz oder Lehm werden als neue High-Tech-Materialien wiederentdeckt. Aber können sie tatsächlich flächendeckend Stahlbeton ersetzen?
Wattenmeer im Klimawandel
Das Wattenmeer der Nordsee ist UNESCO Weltnaturerbe und Lebensraum für mehr als zehntausend Tier- und Pflanzenarten. Sein Ökosystem ist einzigartig. Doch die Erderwärmung lässt den Meeresspiegel immer weiter ansteigen, Wattflächen, Salzwiesen, Dünen und Strände könnten verschwinden.
Beethovens Erbgut
Seine Mähne war sein Markenzeichen und für die Wissenschaft sind Beethovens Haare ein Glücksfall: Aus ihnen konnte ein internationales Forscherteam Beethovens Erbgut rekonstruieren.