Wissen

NANO vom 24. März 2023: Wasserversorgung - Sanddämme gegen Dürre

Zu wenig Regen und ausgetrocknete Flussläufe machen das Überleben in vielen Gegenden Afrikas schwer. Die Bewohner eines Dorfes in Kenia gehen das Problem jetzt an.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 24.03.2028

Themen

Trinkwasserversorgung

In vielen Gebieten in Afrika trocknen die Flüsse aus, die Frauen müssen oft mehrere Kilometer am Tag zurücklegen, um frisches Wasser zu holen. Wenn die Regenzeit kommt, werden die ausgetrockneten Flüsse kurzfristig zu reißenden Strömen. Das Wasser fließt dann ungehindert weiter in den Ozean. Das Projekt "Sand Dam“ in Kenia setzt auf Sanddämme gegen die Dürre. Sie speichern in Regenzeiten Wasser unter der Erde und bilden in Dürrezeiten ein Vorratsbecken. Eines von vielen Einzelprojekten. Auf der UN-Wasserkonferenz in New York, die heute zu Ende geht, haben deshalb mehrere Länder des globalen Südens eine großangelegte Initiative gestartet, um Flüsse, Seen und Feuchtgebiete in Afrika und Südamerika wieder herzustellen.

Wissen -

Dämme aus Sand sichern Wasserversorgung

Das Projekt "Sand Dam“ in Kenia setzt auf Sanddämme gegen die Dürre. Sie speichern in Regenzeiten Wasser unter der Erde und bilden in Dürrezeiten ein Vorratsbecken.

Prekäre Beschäftigung in der Wissenschaft

Viele Menschen, die als junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tätig sind, sind prekär beschäftigt. Seit einem Jahr äußern viele ihren Frust über das Wissenschaftssystem unter dem Hashtag #ichbinhanna. Einige haben deshalb Deutschland schon verlassen. Heute protestieren Forschende vor dem Wissenschaftsministerium.

Mit Gesprächsgast: Geraldine Rauch, Präsidentin Technische Universität Berlin

Grüne Anästhesie

Die Folgen des Treibhauseffekts beeinflussen nicht nur unsere Gesundheit, auch das Gesundheitssystem verursacht fünf bis zehn Prozent der Treibhausgasemissionen. Im Landeskrankenhaus Villach versuchen man, den CO2-Fußabdruck des Spitals zu reduzieren. Nicht nur CO2, vor allem Narkosegas ist ein bedeutender Faktor in der Klimabilanz.

Im Zweifel für den Fisch

Tierwohl ist bei Rindern, Schweinen oder Geflügel mittlerweile ein wichtiges Thema. Doch bei Fischen sorgt sich kaum jemand um ihr Wohlergehen. Jetzt liefert die Forschung neue, unerwartete Erkenntnisse zum Stress- und Schmerzempfinden der Fische.

Moderation: Gregor Steinbrenner

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.