Wissen
NANO vom 5. April 2023: Strom - Energie auf Zuteilung?
Mehr Ladestationen für E-Autos, mehr Wärmepumpen. Bislang gab es keine Blackouts im Stromnetz. Doch wie sieht es im nächsten Winter aus? Die Bundesnetzagentur warnt jetzt schon vor Engpässen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 05.04.2028
Themen
Stromengpässe
In der Presse war zu lesen, dass kommenden Winter bei Engpässen die Ladezeit für E-Autos auf zwei Stunden beschränkt werden soll. Auch Wärmepumpen könnten das Netz zu stark strapazieren. Wir fragen bei der Bundesnetzagentur nach, wie problematisch die Situation werden könnte.
Fracking in Deutschland?
Deutschland braucht dringend Gas – und sucht weltweit nach Lösungen, um unabhängig von russischen Lieferungen zu werden. Wäre Fracking in Deutschland eine Möglichkeit? In Niedersachsen existieren erhebliche Schiefergas-Vorkommen, die mit der Methode des Frackings erschlossen werden könnten. Geologen gehen davon aus, dass Deutschland dadurch zwei Jahrzehnte lang versorgt werden könnte. Doch Fracking ist umstritten. Wir erklären die Abbautechniken, treffen Befürworter und Gegner, beschreiben Chancen und Risiken.
Antibiotika-Entwicklung
Probleme durch antibiotikaresistente Erreger haben in der Schweiz stark zugenommen. Mehrere Hundert Patienten sterben deswegen. Neue Antibiotika wären dringend nötig, doch die Forschung dafür lohnt sich für die Pharma-Branche kaum. Schweizer Experten*innen fordern, dass die Schweiz mit gutem Beispiel bei der Entwicklung vorangehen müsste.
Wen Affen sehr gut riechen können
Im Vergleich zu unserem Sehsinn ist der Geruchssinn bei Primaten und Menschen noch immer wenig erforscht. Forschende haben bisher Primaten im Gegensatz zu den meisten anderen Säugetieren einen eher schlechten Geruchssinn zugeschrieben. Dabei können schon Babys im Mutterleib riechen. Wir brauchen ihn für die Partnerwahl und erkennen vermutlich auch Verwandte am Geruch. Um besser zu verstehen, wie die Evolution des Geruchssinns bei Primaten abgelaufen ist, forschen Wissenschaftler*innen auf dem Affenberg in Salem, Deutschlands größtem Affenfreigehege.