Wissen
NANO vom 19. April 2023: Great Barrier Reef - Rettung in letzter Minute?
Vier Korallenbleichen in sechs Jahren haben dem Ökosystem zugesetzt. Forschende in Australien suchen nach wiederstandfähigen Korallenarten, um sie nachzuzüchten. Doch ist ein Kollaps dieser bunten Vielfalt noch aufzuhalten?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 19.04.2028
Themen
Great Barrier Reef
Das Great Barrier Reef: 350.000 Quadratkilometer - fast genauso groß wie Deutschland. Das größte Korallenriff der Erde, ein Schatz, der seinesgleichen sucht. Aber auch ein Schatz, den wir zu verlieren drohen. Denn vier Korallenbleichen in nur sechs Jahren haben dem empfindliches Ökosystem schwer zugesetzt. Forschende in Australien suchen nach wiederstandfähigen Korallenarten, um diese zu züchten. Doch ist damit ein Kollaps dieser bunten Vielfalt noch aufzuhalten?
Wendelstein 7-X
Verdoppelte Heizleistung, 40 neue Diagnostiken und knapp sieben Kilometer Kühlrohre: Nach drei Jahren Umrüstung hat der Stellarator der Kernfusionsanlage Wendelstein 7-X seine volle Ausbaustufe erreicht und es konnten neuen Experimente starten. Im Wesentlichen geht es darum die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das Plasma für 30 Minuten stabil ist. NANO zeigt den Stand der Forschung und unabhängige Einschätzungen zu den Erfolgsaussichten dieser Technik generell.
Kaminöfen – gemütlich und gefährlich
Mehr als elf Millionen Kaminöfen sorgen in deutschen Wohnungen für eine behagliche Atmosphäre. Und in Zeiten der Energiekrise ist der eigene Brennstoffvorrat günstig und dient als Versicherung gegen einen energetischen Black-Out. Lange Zeit wurden Kaminöfen sogar als nachhaltige Wärmequelle angepriesen. Das freigesetzte CO2 würde beim Nachwachsen des Holzes wieder aus der Atmosphäre verschwinden – hieß es. Aber der dunkle Ruß ist Gift fürs Klima und das freigesetzte CO2 reichert sich schneller in der Atmosphäre an, als es von wachsenden Bäumen wieder aufgenommen werden kann. Und Kaminöfen erzeugen mehr Feinstaub als PKW- und LKW-Verkehr zusammen. Sie sind die größte Quelle für krebserzeugende Luftschadstoffe.
Der sauberste Kaminofen der Welt
Eigentlich ist Holz verbrennen auch nicht mehr nachhaltig. Wie kann man dennoch seinen Kaminofen sauber bekommen? Diese Fragen klärt Lena Ganschow mit dem Ofenbaumeister Hendrik Schütze, der sich saubere Öfen auf die Fahne geschrieben hat.