Wissen
NANO vom 24. April 2023: Freie Fahrt für freie Bürger?
Deutsche Autobahnen: Staus und Baustellen, wohin man schaut. Außerdem Lärm, Luftverschmutzung, Treibhausgase. Hilft ein Tempolimit?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 24.04.2028
Freie Fahrt für freie Bürger?
Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen käme einer neuen Studie zufolge nicht nur dem Klima zugute. Wissenschaftler haben ausgerechnet, welcher ökonomische Nutzen zu erwarten wäre. Ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde in Deutschland würde dieser Studie zufolge nicht nur dem Klimaschutz zugutekommen, sondern hätte auch einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen. Eine internationale Forschergruppe ermittelte sogenannte Wohlfahrtsgewinne von mindestens 950 Millionen Euro pro Jahr.
Mit Gespräch: Michael Schreckenberg, Fakultät für Physik, Universität Duisburg
Nordsee-Gipfel - Windenergie auf hoher See
Belgiens Off-Shore-Industrie hat große Pläne für die Zukunft. Netzbetreiber elia will eine Insel aus Beton bauen, um darauf einen Windpark zu installieren. Aber nationale Alleingänge sind schwierig. Die Regierungschefinnen und -chefs von Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Luxemburg und Norwegen treffen sich deshalb heute im belgischen Ostende, um die Gewinnung von Windenergie in der Nordsee zu beschleunigen.
Schwimmende Offshore Windkraftanlagen
Grenaa, Dänemark. In dem kleinen Industriehafen bei Arhus entsteht eine merkwürdige Struktur. Was aussieht wie ein gigantisches Stativ wird die Unterkonstruktion für eine schwimmende Windkraftanlage. Ein Prototyp, der hier im Hafen zusammengebaut wird. Das Konzept dieser schwimmenden Anlage wurde von dem Windkraftpionier Henrik Stiesdal entwickelt.
ADHS und Sucht
ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) ist eine von der internationalen Forschung und der WHO anerkannte neurobiologische Störung. Aber die Diagnose stigmatisiert; Menschen werden ausgegrenzt. Gleichzeitig wird eine Behandlung von der Gesellschaft abgelehnt. Die Betroffenen und ihre Familien stehen meist unter einem enormen Leidensdruck. Dabei wächst sich ADHS nicht aus, sondern bleibt in den meisten Fällen ein Leben lang bestehen. Was viele nicht wissen: ADHS-Patienten haben ein erhöhtes Risiko, früh und schnell schwer abhängig zu werden von Alkohol, Drogen oder Medikamenten. Sucht ist bei ADHS ein bisher völlig unterschätztes Thema. ADHS-Betroffene mit gleichzeitiger Suchterkrankung haben ein 8-fach höheres Risiko, vorzeitig zu versterben - v.a. durch Unfälle und Suizide. Unbehandelt drohen gravierende Folgen für das berufliche wie private Leben.
# Naturmedizin
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.