Wissen
NANO vom 2. Mai 2023: Astronaut - Beruf mit Zukunft?
Als Fallschirmspringer mag Marco Sieber das Abenteuer, weiß aber auch um die Gefahr. Gerade wird er zum Astronauten ausgebildet und will bald für die ESA ins All fliegen. Aber braucht man überhaupt noch Astronauten im All?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 02.05.2028
Alle Themen der Sendung
Das 49-Euro-Ticket - eine gute Idee?
Seit gestern heißt es endlich: günstig und einfach quer durch Deutschland fahren - mit dem Deutschlandticket. Doch wieviel das zum Klimaschutz und zur sozialen Gerechtigkeit beitragen wird, ist noch offen. Verkehrsforscher wagen Prognosen mithilfe von Lehren aus den Studien zum 9-Euro-Ticket.
Im Gespräch: Weert Canzler, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Porträt Marco Sieber - der zweite Astronaut aus der Schweiz
Die ESA hat aus mehr als 22.000 Bewerbern*innen fünf Berufsastronauten ausgewählt. Einer davon ist Marco Sieber aus der Schweiz. Er ist nach fast 50 Jahren der zweite Schweizer, der für diesen Traumjob auserkoren wurde. Wer ist Marco Sieber und warum hat sich die ESA für ihn entschieden? Wir begleiten den 33-jährigen Arzt vor und während seinen ersten Ausbildungswochen bei der ESA in Köln.
Sind Astronauten überflüssig?
Sie gelten als Helden im Weltall, als todesmutige Pioniere für Wissenschaft und Technik. Doch es gibt einige prominente Stimmen, die Astronauten aus wissenschaftlicher Sicht für überflüssig halten. Roboter und Sonden seien viel effizienter. Doch eines können Astronauten eindeutig besser: die Weltraumforschung in ihren Herkunftsländern nahbar machen. Sie sind inzwischen wahre Influencer. Und somit zumindest für die Finanzierung der kostspieligen Forschung eben doch zentral.
Gefährliches Halbwissen: NASA und Teflon
Jeder, der schon mal eine Pfanne mit Angebranntem sauber schrubben musste, ist dankbar für die Teflon-Beschichtung. Wer hat Teflon erfunden? Die NASA! Zusammen mit ganz viel anderem Hightech. Stimmt das wirklich?
Moderation: Ingolf Baur