Wissen
NANO vom 8. Mai 2023: Wie schaffen wir die Wärmewende?
Um die angestrebte Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, muss mehr passieren. Helfen soll dabei die Wärmepumpe. Doch ist das der richtige Weg? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 08.05.2028
Themen
Umweltpolitische Ziele
Wärmepumpen und mehr - damit beschäftigt sich auch Lamia Messari-Becker, Bauphysikerin und Kritikerin einiger der geplanten Maßnahmen der Bundesregierung.
Wärmewende: Pilotprojekt Erlangen
Steigende Energiekosten machen vielen privaten Hausbesitzern zu schaffen. Während man Einfamilienhäuser noch relativ einfach umrüsten kann, ist das bei Mehrfamilienhäusern schwieriger. In Erlangen gibt es ein Pilotprojekt, bei dem ein komplettes Wohnquartier mit einer neuen Heizanlage und einer besonderen neuen Dämmung ausgestattet wird.
Teiche gegen Amphibiensterben
Im landwirtschaftlich intensiv genutzten Kanton Aargau sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten über 400 Teiche und Tümpel neu angelegt worden. Gefährdete Amphibienarten wie Gelbbauchunken, Kreuzkröten oder auch der Fadenmolch haben massiv davon profitiert, wie eine Studie belegt. Kleine Maßnahme, große Wirkung – ein Positivbeispiel inmitten der Biodiversitätskrise.
Stress als Kind – krank als Erwachsener?
Stress in der Kindheit kann nicht nur seelische, sondern auch schwerwiegende körperliche Folgen haben. Das zeigte erstmals 1998 eine bahnbrechende US-Studie - die Adverse Childhood Experience Study. Wer als Kind in der Familie zum Beispiel Gewalt oder Flucht, Vernachlässigung, Sucht oder Missbrauch erlebt, stirbt demnach früher und hat ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes Typ 2 und bestimmte Tumore.
Gefährliches Halbwissen: Chinesische Mauer
"Die chinesische Mauer kann man aus dem Weltraum sehen.” Das liest man gerne in schlampig recherchierten Listicles. Aber stimmt das? Sie ist mit 21.196 km zwar extrem lang - so lang, wie einmal vom Nordpol zum Südpol, aber kaum breiter als eine Doppelhaushälfte. Für die Erkennbarkeit eines Objektes aus großen Entfernungen ist nicht der längste, sondern der kürzeste Durchmesser entscheidend.