Wissen
NANO vom 22. Mai 2023: Sind Impfschäden nachweisbar?
Krank durch eine Impfung, die eigentlich vor Krankheit schützen soll? Das ist extrem selten, kommt aber vor. Für die Betroffenen ist es schwer, als Impfgeschädigter anerkannt zu werden und Hilfe zu erhalten.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 22.05.2028
Themen
Impfschäden
Ein Impfschaden ist schwer zu diagnostizieren. Dies wäre aber wichtig, um Entschädigung oder Schmerzensgeld einzuklagen oder Versorgungsansprüche bei der Gesundheitsbehörde anzumelden. Forscherteams weltweit arbeiten daran, Biomarker zu finden, die einen klaren Zusammenhang bestimmter Krankheitsbilder mit der Corona-Impfung herstellen können.
Mit Gesprächsgast: Bernhard Schieffer, Kardiologe, Universitätsklinikum Marburg
Hochhäuser werden zu Kühlaggregaten
Flirrender Asphalt und extreme Temperaturen – Hitzesommer sorgen für Stress in unseren Städten – und wenn sich die aufgestaute Energie entlädt, bringen Starkregenfälle die städtischen Kanalsysteme oft an ihre Grenzen. Forschende der Universität Stuttgart haben eine Gebäudefassade entwickelt, die bei Regen Wasser aufnimmt, es für Dürreperioden speichert und an heißen Tagen zur Verdunstungskühlung wieder abgibt.
Great Barrier Reef – gefährdetes Welterbe
Klimaerwärmung, Zufluss von Abwässern aus der Landwirtschaft und Parasiten schädigen das einzigartige Ökosystem des Great Barrier Reef. Ein Expertenkomitee der Unesco hat nun empfohlen, das Barrier Reef auf die Liste der gefährdeten Weltnaturerbestätten zu setzen. Trotzdem plant Australien zusätzlich über 100 neue Kohle- und Erdgasprojekte.
Essen statt wegwerfen – Neue Lebensmittel-Verpackung
Vor allem bei Fertigprodukten entsteht viel Müll. An der Uni Hohenheim haben Studentinnen eine Verpackung aus Eierschalen entwickelt, die man ganz einfach mitessen kann.