Wissen
NANO vom 23. Mai 2023: Klimaschutz: Brauchen wir Gesetze?
Seit Anfang des Jahres boomen fossile Heizsysteme in Deutschland. Dabei wollen wir uns doch eigentlich alle umweltfreundlich verhalten. Wie passt das zusammen?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 23.05.2028
Themen
Klimaschutz gibt es nicht freiwillig
Die Gesellschaft wird nicht freiwillig klimabewusst handeln. Menschen ändern ihr Verhalten freiwillig nur, wenn sie persönlich davon profitieren. Davon sind viele Wissenschaftler überzeugt. Geht es nicht ohne Regeln, ohne Gesetze und staatliche Kontrolle?
Mit Gesprächsgast: Michael Kopatz, Umweltwissenschaftler und Stadtrat für Klimastrukturwandel in Marburg
Realsatire Heizungsboom
Ab 1. Januar 2024 sollen keine neuen fossilen Heizsysteme mehr eingebaut werden dürfen. Ob und wann das Gebäudeenergiegesetz kommt, entscheidet sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen. Doch viele Hausbesitzer wollen dem Verbot entgehen und lassen sich vorsorglich noch schnell einen neuen Gaskessel oder eine neue Ölheizung einbauen.
Jung und trans
Justin ist einer der ersten in der Schweiz, der sein amtliches Geschlecht offiziell anpassen konnte – von weiblich zu männlich. Mittlerweile hat er auch eine geschlechtsangleichende Operation durchgeführt. Wir haben Justin über ein Jahr lang begleitet vom Teenager zum erwachsenen Mann.
Lichtverschmutzung – Insekten
Wenn Lichtverschmutzung die Nacht zum Verschwinden bringt, gerät ein fundamentaler Taktgeber für das Leben auf der Erde aus der Balance. Tiere und Pflanzen sind durch Kunstlicht bedroht. Wie groß der Einfluss auf Insekten ist, will die Ökologin Sophia Johannisson herausfinden. Im Rahmen des Projekts "Tatort Straßenbeleuchtung“ untersucht sie, welche Auswirkungen das Kunstlicht auf die Insektenpopulation hat, vor allem in der Nähe von natürlichen Gewässern.