Wissen
NANO vom 31. Mai 2023: Kanadas unermüdlicher Kampf gegen die Flammen
Kanadas Wälder brennen. Anfangs im Westen, jetzt auch im Osten des Landes. Die Menschen fliehen. Doch den Wald aufgeben, ist für ein junges Start-Up-Unternehmen keine Option. Sie wollen eine Milliarde Pflanzen mit Drohnen aussäen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 31.05.2028
Themen
Klimatologe Reto Knutti
Am 18. Juni wird in der Schweiz über das Klimaschutzgesetz abgestimmt. Reto Knutti, ETH-Professor für Klimaphysik, wirbt öffentlichkeitswirksam für ein Ja zur Vorlage. Zum Ärger des Nein-Lagers, wo das politische Engagement des prominenten Wissenschaftlers nicht überall goutiert wird.
Waldretter von Kanada
375.000 Hektar Wald sind durch die Brände an der Westküste Kanadas schon verloren. Ein Startup will eine Milliarde Bäume bis 2028 im Land pflanzen – mithilfe von Samen-Drohnen.
Waldbrände schaffen Artenvielfalt
Waldbrände werden meist als destruktiv eingestuft. Dabei können sich viele Wälder erst durch Feuer natürlich entfalten und ihre hohe Artenvielfalt entwickeln. Das zeigt ein Forschungsprojekt im Wallis.
Weltraumnation China
In der Wüste Gobi ist eine Rakete gestartet. Sie soll drei Taikonauten aus China zur noch in Bau befindlichen chinesischen Raumstation "Tiangong“ bringen. Damit bringt sich China als Weltraumnation in Stellung.
Seeigelsterben im Roten Meer
Eine ganze Seeigelart im Golf von Akaba ist ausgerottet. Durch eine tödliche Epidemie, die sich im Roten Meer ausbreitet. Ein Team der Universität im israelischen Tel Aviv erforscht diese Seeigel, und kennt deshalb ihre Rolle für die Korallenriffe.
Schweden bald rauchfrei?
Rauchen in der Öffentlichkeit. In Schweden ein eher ungewöhnliches Bild. Sechs Prozent der Schweden rauchen täglich. Bald sollen es nur noch fünf Prozent sein. Dann würde Schweden als erstes Land als offiziell rauchfrei gelten. Das macht viele Schwedinnen und Schweden schon ein wenig stolz.