Wissen
NANO vom 1. Juni 2023: Plastikmüll ist eine tickende Zeitbombe
Millionen Tonnen Plastik landen jährlich in unseren Ökosystemen. Um dieser gigantischen Umweltverschmutzung ein Ende zu setzen, verhandeln derzeit mehr als 50 Länder über ein globales Plastikabkommen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 01.06.2028
Themen
aktuell: UN-Plastikkonferenz
Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen wollen der Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle bis 2040 ein Ende setzen. Das Treffen in Paris ist die zweite zwischenstaatliche Verhandlungsrunde für ein solches globales Abkommen. Insgesamt sind fünf Verhandlungsrunden bis 2024 geplant.
Mit Gespräch: Melanie Bergmann, Biologin
Rhein-Krake
Jede Minute landen weltweit zwei Lkw-Ladungen Plastik in unseren Meeren, Flüssen und Bächen. Eine gigantische Müllflut mit katastrophalen Auswirkungen auf Natur und Mensch. Der Kölner Verein KRAKE hat im Rhein die erste Müllfalle in einem deutschen Fluss verankert. Die selbst ausgetüftelte Konstruktion fängt mit einem Korb, der zwischen zwei Schwimmkörpern befestigt ist, Treibgut ein. Turnschuhe, Plastikflaschen, Pellets aus der Industrieproduktion – bei jeder Leerung fischen die Ehrenamtlichen Abfälle aus dem Wasser und reduzieren so die Menge des Plastikmülls, der über den Rhein in die Nordsee gelangt.
Wie viel Milch ist gesund?
Obwohl Milch als wertvolles Lebensmittel gilt, wird ihr Nutzen für den Menschen immer wieder in Frage gestellt. Ist Milch für den Menschen also wirklich gesund?
Aufklärungsarbeit Jugendliche und Depression
Bei Jugendlichen mit Depression besteht ein bis zu 20fach erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten. Das macht eine Depression zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Therapieplätze sind rar. Ein wichtiger erster Schritt wäre z.B. niederschwellige Hilfen anzubieten – am besten bereits in der Schule.