Wissen

NANO vom 16. Juni 2023: Spaniens Wasserreservoirs gehen zur Neige

Spanien hat schon lange mit Trockenheit und heißen Sommern zu kämpfen. Was jedoch derzeit dort stattfindet, ist eine ganz neue Dimension. Knapp ein Viertel des Landes befindet sich in einer Not- oder Alarmsituation

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 16.06.2028

Themen

Dürre in Spanien

So wenig Regen wie dieses Frühjahr ist in Spanien noch nie gefallen. Die Stauseen im Hinterland sind noch zu knapp 28 Prozent gefüllt. Mittlerweile gehen die Wasserreservoirs zur Neige. Knapp ein Viertel des Landes befindet sich in einer Not- oder Alarmsituation.

Trockenheit: Rationierung von Wasser

Wegen der anhaltenden Dürre planen viele Städte und Kreise in Deutschland den Wasserverbrauch auf das Notwendige zu reduzieren. Nienburg macht das seit einer Woche.

Mit Gesprächsgast: Fred Hattermann, Geoökologe, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Wissen -

Gespräch: Klima - Wird es immer trockener werden?

Wegen der anhaltenden Trockenheit planen viele Städte den Wasserverbrauch auf das Notwendige zu reduzieren. Wie kann das in der Praxis gehen? Wir sprechen mit dem Geoökologen Fred Hattermann.

Space Business - praktischer Nutzen von Weltraumexperimenten

Das Artemis-Programm, Amerikas Rückkehr zum Mond, definiert die Raumfahrtindustrie neu. Ein Milliardenmarkt entsteht. Beim Wettlauf um die Zukunft kämpft Europa um Anschluss. Die Wissenschaft verspricht sich viel von den Experimenten, die auf der ISS gemacht werden. Der Astronaut Matthias Maurer nimmt uns mit ins höchst gelegene Labor.

Nicht zerstören, was man finden will

Es ist eine der großen Forschungsfragen: Gibt es Leben in unserem Sonnensystem? Diese Frage treibt die Wissenschaft an. Ein Problem bei allen Missionen, die nach Spuren von Leben suchen, ist die mögliche Verunreinigung durch die Abgase der Landetriebwerke, die sogenannte Treibstrahl-Kontamination. Wie man das verhindern kann, untersucht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in einer weltweit einzigartigen Anlage in Göttingen.

Gefährliches Halbwissen: Gehirn

Stimmt es, dass wir nur zehn Prozent unseres Gehirns nutzen? Was würde passieren, wenn 100 Prozent unseres Gehirns gleichzeitig aktiv wären? Wir könnten zwar mit weniger Hirnmasse leben. Aber das heißt nicht, dass wir nur zehn Prozent nutzen?

Moderation: Gregor Steinbrenner

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.