Wissen
NANO vom 6. Oktober 2023: Steinböcke profitieren vom Klimawandel
Wildhüter Urs Büchler beobachtet seit dreißig Jahren Steinböcke in den Schweizer Alpen. Er hat festgestellt: Der Klimawandel und die zunehmenden Temperaturen wirken sich postitiv auf die Tiere aus. Je milder die Winter, desto geringer die Sterblichkeit.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 06.10.2028
Themen
Hirnimplantate für Gelähmte
Hirnimplantate, die Gelähmten die Fähigkeit zu sprechen zurückgeben. Diese Entwicklung ist Forschenden aus den USA gelungen. Mittels neuer Computer-Gehirn-Schnittstellen, die mit KI arbeiten, kann aus den Bewegungen der Sprachorgane die intendierte Sprache konstruiert werden.
Bayern und die Windenergie
Markus Söder will nun auch den Ausbau der Windkraft in Bayern fördern. Weil er das wirklich für richtig hält - oder weil ihm die bayrischen Unternehmer Druck machen? Was ist dran am weiß-blauen Windenergie-Versprechen?
Digitale Eifersucht
Die Online-Welt spielt in Sachen Liebe und Eifersucht eine ganz neue Rolle. Sie hat eine neue Form von Eifersucht hervorgebracht, die „durch soziale Medien ausgelöste Eifersucht“ - kurz "digitale Eifersucht“. Am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen erforscht Sonja Utz die digitale Kommunikation. Sie ist Psychologin und Expertin für soziale Medien – ein typisches Feld für Eifersucht.
Jugendsprache
Sprachen sind weltweit entstanden und entwickeln sich ständig weiter. Neu ist das sogenannte Kurzdeutsch, eine Mischung aus Jugendsprache, Dialekt und Einflüsse aus Sprachen, die über Migration nach Deutschland kommen. Werden wir in Zukunft alle so sprechen?
Flussdelfine im Amazonas
Er gilt als stark gefährdet und kommt nur im Amazonas und seinen Nebenflüssen vor: der Amazonas-Flussdelfin, wegen seiner Farbe auch rosaroter Delfin genannt. Nachdem mehr als hundert tote Tiere entdeckt wurden, startete nun eine Rettungsaktion. Die genaue Todesursache ist noch unklar. Forschende gehen allerdings davon aus, dass sie im Zusammenhang mit der aktuellen Hitze und Trockenheit in der Region steht.
Steinböcke profitieren vom Klimawandel
Der Klimawandel und die zunehmenden Temperaturen sind für Steinböcke positiv. Die zunehmende Trockenheit ist für die Tiere kein Problem, sie müssen kaum Wasser zu sich nehmen. Je milder der Winter in den Bergen, desto weniger Sterblichkeit gibt es bei den Steinböcken.
Rhino-Baby
Ein äußerst seltenes Ereignis begeistert Naturschützer auf der Insel Sumatra in Indonesien. Ende September ist ein weibliches Sumatra-Nashorn geboren worden. Auf der ganzen Welt gibt es schätzungsweise nur noch 80 Tiere.