Wissen
NANO vom 11. Oktober 2023: Phlegräische Felder - Die Angst vor dem Supervulkan
Vulkanausbrüche können katastrophale Folgen haben. Magma kann in Kombination mit Wasser Explosionen hervorrufen, die zerstörerische Druckwellen auslösen. Die Gesteinsbomben schleudern kilometerweit. Auch kleinere Eruptionen richten in dicht besiedelten Gebieten großen Schaden an. Könnte der nächste Supervulkan in der Nähe von Neapel ausbrechen?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 11.10.2028
Themen
Phlegräische Felder – Die Angst vor dem Supervulkan
An der süditalienischen Mittelmeerküste schlummert unter der Erdoberfläche ein riesiger Vulkan. Anders als beim bekannten Vesuv sind die 150 Quadratkilometer großen Phlegräischen Felder eher flach und wirken auf den ersten Blick nicht bedrohlich. Doch seit 70 Jahren erschüttern unzählige kleine Erdbeben die Region.
Südsudan: Zwangsheirat
Weltweit werden Millionen von Mädchen gegen ihren Willen verheiratet. Im Südsudan sind Schätzungen zufolge rund die Hälfte der Mädchen davon betroffen.
Mit Gespräch: Kathrin Hartkopf / Sprecherin Geschäftsführung Plan International Deutschland e.V.
Mit Schädlingsfalle und Luftkeimmesser
Historische Sammlungen, Stiftsbibliotheken oder Museen haben mit der Klimaerwärmung ihre eigenen Herausforderungen: Schadinsekten oder Schimmelbefall ändern sich auch mit dem Klima. Ein Forscherteam der Akademie der Bildenden Künste Wien untersucht an 20 ausgewählten Standorten in Österreich die Wechselwirkung von Klima, Innenraum-Bedingungen und Schädlingsentwicklung, besonders in historischen Gebäuden, wo präzise Klimatechnik nicht so einfach realisierbar ist. Ziel ist es, aus den gewonnenen Daten Simulationsmodelle zu erstellen, die hochrechnen und zeigen können, bei welchen Außenbedingungen "Kippunkte" erreicht werden, also z.B. sich eine Schimmelpilzart besonders stark vermehren würde, oder neue Arten auftreten würden.
Mit Wildtier-Forensik gegen Wilderer
In Südafrika in der Nähe von Kapstadt gibt es eine Akademie, an der gelehrt wird, wie die Studierenden mit forensischen Methoden die Machenschaften von Wilderern erkennen können. Es ist die erste Lehrstätte, die sich nur auf Wildtier-Forensik konzentriert.