Wissen
NANO vom 13. Oktober 2023: Wildtierpopulation verändert sich
Rothirsche, Rehe, Wildschweine: Die Populationen der Wildtiere in unseren Wäldern verändern sich – auch durch den Klimawandel. Wie lässt sich der Bestand der vielen scheuen und nachtaktiven Waldbewohner dennoch bestimmen?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 13.10.2028
Themen
Das größte Wildtierzählen in Deutschland
Die Populationen bei Wildschweinen, Hirschen, Luchsen etc. verändern sich u. a. durch den Klimawandel oder durch die Rückkehr der Wölfe. Mit 1.000 Fotofallen in 10 Naturschutzgebieten nimmt das Team um den Wildtierökologen Marco Heuscher eine Erhebung des Wildtierbestandes vor. KI leistet Hilfe bei der Auswertung der 1,2 Millionen Fotos. Zusätzlich werden Tiere, die von Jägern erlegt werden, auf Viren und Parasiten hin untersucht, um sich ein umfassendes Bild vom Zustand des Wildtierbestandes zu machen. Ziel ist das evidenzbasierte, „adaptierte Wildtiermanagement“.
Schwimmendes Solarkraftwerk
Auf dem Alqueva-Stausee in Portugal schwimmt ein Kraftwerk aus 12.000 Solarzellen. Es ist die größte schwimmende Anlage in Europa. So wird Grüner Strom produziert und gleichzeitig wird die Verdunstung von Wasser reduziert.
Künstliche Fotosynthese gegen Klimawandel?
Seine Forschung könnte ein wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel werden: Der Marburger Forscher Tobias Erb will CO2 aus der Luft holen, indem er die Fotosynthese beschleunigt.
Schockdiagnose Thrombose
Thrombose - davon hat sicher jeder schon einmal gehört. Spätestens wenn es um lange Flüge geht und man die unbequemen Strümpfe anziehen muss. Doch was genau ist eine Thrombose-Erkrankung? Was sind Risikofaktoren und welche Auswirkungen hat es für die Betroffenen? Dass Thrombosen nicht nur bei älteren Menschen vorkommen können, zeigt das Beispiel von Ilka John, die bereits mit 18 Jahren eine erlitt.
Plastikfreie Fischköder
Drei Berner Brüder erfinden einen Fischköder, der biologisch abbaubar ist. Der Köder besteht aus natürlichen Proteinen und löst sich im Wasser auf. Das Projekt heisst Captain Greenfin.