Wissen

NANO spezial: Deutscher Umweltpreis 2023

Der Deutsche Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geht an die Klimaforscherin Professorin Friederike Otto und die Holzbaupionierin Dagmar Fritz-Kramer. Gregor Steinbrenner stellt die Preisträgerinnen vor.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 27.10.2028

Außerdem trifft Gregor Steinbrenner beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach auf Franz-Josef Molé, Leiter der Vorhersage und Beratungszentrale des Deutschen Wetterdienstes und spricht mit ihm über die Häufung der Extremwetter.

Die Preistägerinnen

Prof. Dr. Friederike Otto vom Imperial College London, untersucht innerhalb kürzester Zeit die Ursachen weltweit stattfindender Extremwetter.

Dagmar Fritz-Kramer zeigt mit ihrem Unternehmen Baufritz, wie Klima- und Umweltschutz durch Fertigholzbau bei Häusern, Wohnungen und Sanierungen gelingt.

Info zum Deutschen Umweltpreis

Seit 1993 verleiht die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU, Osnabrück). Die Auszeichnung in Höhe von 500.000 Euro zählt zu den höchstdotierten Umweltpreisen Europas. Der Preis würdigt Leistungen, die entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt beigetragen haben bzw. in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht den Deutschen Umweltpreis 2023 am 29. Oktober in Lübeck.

Das Logo des Deutschen Umweltpreises
Wissen -

Webseite Deutschen Umweltpreis

Mit der Verleihung werden "Einsatz und Leistungen ausgezeichnet, die jetzt und zukünftig entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen“.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.