Wissen
NANO vom 10. November 2023: Gesetz zur Wiederherstellung der Natur
Moore wiedervernässen, Flüssen Raum geben, Wälder aufforsten - die Natur Europas soll sich erholen. Helfen dabei soll das gerade verabschiedete Renaturierungsgesetz.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 10.11.2028
Themen
Moor-Renaturierung
Ob für den Torfabbau oder für die Landwirtschaft: 500.000 Hektar Moor werden noch heute jährlich zerstört. Gewaltige Massen CO2 werden dadurch freigesetzt. Und der Lebensraum seltener Pflanzen- und Tierarten zunehmend bedroht. Wichtige Zeugnisse der Evolutionsgeschichte gehen verloren. Doch man kann Moore wiederaufbauen und trotzdem bewirtschaften. Wir zeigen Ihnen zwei ganz unterschiedliche Aspekte, die den Wert des Moors für uns verdeutlichen.
aktuell: EU-Renaturierungsgesetz
Die Europäische Union einigt sich auf einen Gesetzesentwurf zur Wiederherstellung der Natur. Der Entwurf enthält konkrete Maßnahmen für die Länder, um natürliche Lebensräume von Pflanzen und Tieren in schlechtem Zustand wiederherzustellen. Umweltschützer begrüßen den Entwurf.
Mit Gespräch: Norbert Hölzel, Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster
Eifersucht bei Kindern
Sybil Hart hat ein neues Standardwerk über das Thema Eifersucht geschrieben. Die Entwicklungspsychologin hat in einem Labor jahrelang hieran geforscht. Im Fokus dabei: Babys.
Nase gegen Sensor – Suchhunde oder Robotertechnik?
Wenn die Erde bebt und die Katastrophe kommt, wie im Februar in der Türkei und Syrien, dann zählt jede Sekunde bei der Rettung verschütteter Menschen. Doch irgendwann geht es nicht um die Noch-Lebenden, sondern um die Toten. Die Bergung von Leichen gehört zu den dramatischen Notwendigkeiten, um Trauer zu ermöglichen und den Ausbruch von Seuchen zu verhindern. Hier kommen oft speziell geschulte Hunde zum Einsatz, die jedoch in Zukunft von Robotertechnik unterstützt oder gar ersetzt werden sollen. Haben die Vierbeiner also bald ausgedient?