Wissen
NANO vom 1. Dezember 2023: Ist das ganze Universum voll mit Leben?
Es herrscht Goldgräberstimmung in der Astrophysik. Dank des James-Webb-Teleskops ist es möglich, genauer und tiefer ins Universum schauen. Gibt es doch mehr erdähnliche Exoplaneten als gedacht?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 01.12.2028
Themen
Moderation: Ingolf Baur
Mehr erdähnliche Exoplaneten als gedacht
Gibt es Leben im Weltall, auf einem Planeten ganz ähnlich wie der Erde? Weltweit suchen Forschungsteams nach erdähnlichen Exoplaneten. Das Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg hat nun zum ersten Mal rund um einen Stern, ähnlich wie die Sonne, Wasser und organische Moleküle gefunden. In solch einer ähnlichen Region ist wahrscheinlich auch unsere Erde entstanden.
Schweizer Wolfsjagd
Ab dem 1. Dezember dürfen in der Schweiz präventiv Wölfe abgeschossen werden. Die ca. 30 in der Schweiz lebenden Rudel dürfen auf ein Drittel reduziert werden. Fünf Kantone haben bereits Gesuche eingereicht, die meisten hat das Bundesamt für Umwelt bewilligt. Die Schweizer Abschusspraxis sorgt im Ausland jedoch für Kopfschütteln, da viele der Rudel über Grenzen wandern.
aktuell: Welt AIDS Tag
HIV-positive Menschen haben heute bei rechtzeitiger Behandlung eine fast normale Lebenserwartung und können leben wie alle anderen Menschen. Sie müssen jedoch noch immer mit Ablehnung und Benachteiligung rechnen. Diskriminierung und die Angst davor gehören für viele zum Alltag, ebenso die Frage, wem man von der Infektion erzählt und wem besser nicht. In Deutschland lebten Ende 2021 laut RKI mehr als 90.000 Menschen mit Aids.
Was Schimpansen zu sagen haben
Mehrere Laute zu einem sinnhaften Satz zusammensetzen, können offenbar doch nicht nur wir Menschen. Neuste Experimente mit Schimpansen zeigen, dass sie komplexer kommunizieren als bislang gedacht. Zürcher Forscher wollen jetzt Wortschatz und Grammatik der Schimpansen-Sprache knacken.
CO2-Freisetzung nach Waldbränden in Kanada
Nach den Rekordbränden in Kanada setzen die Wälder dort sehr viel CO2 frei. Eine Waldfläche, die viermal so groß ist wie die Schweiz, ist abgebrannt. Eine lokale Waldökologin führt durch den Wald und erklärt, was durch die Brände passiert ist: Die ehemaligen CO2-Speicher werden zu Quellen für CO2.
COP-Tagebuch
Mit einem kleinen Tagebuch begleiten wir täglich die Ereignisse auf der Weltklimakonferenz und berichten über das, was man ansonsten nicht in den Nachrichten erfährt. Unser Blick hinter die Kulissen und auf das, was neben den großen Konferenzsälen passiert.