Wissen
NANO vom 11. Dezember 2023: Malediven unter Wasser
Der steigende Meeresspiegel bedroht die Inselgruppe im Indischen Ozean und nimmt den Einwohnern ihre Heimat und ihre Lebensgrundlage.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 11.12.2028
Themen
aktuell: COP 28 - Endspurt
Wir wissen alles. Wir wissen was passiert. Die Fakten sind klar. Seit Jahren. Wenn wir nichts tun, machen wir die Erde in vielen Teilen unbewohnbar. Wir zerstören unsere Lebensgrundlage. Es sind die letzten Stunden auf dieser Klimakonferenz. Die letzten Stunden, in denen noch ein ambitionierter Abschlusstext erarbeitet werden kann. Wird es gelingen?
Bedrohte Malediven
Die Malediven im Indischen Ozean - die Heimat für eine halbe Million Menschen auf über 1.000 Inseln. Einer von ihnen ist der Hotelmanager Ibrahim. Er hat sein ganzes Leben hier verbracht. Doch angesichts des Klimawandels ist seine Leben genau hier bedroht.
aktuell: EU zu Grüner Gentechnik
Bislang gibt es in der EU keine klare Linie zu Nutzung, Import und Anbau gentechnisch modifizierter Pflanzen. Das will Brüssel ändern. Doch der Vorschlag für eine Lockerung der bisher geltenden Regeln fand beim heutigen Treffen der EU-Landwirtschaftsministerinnen und -minister keine Mehrheit. Als „grüne Gentechnik“ wird der Einsatz genetisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft und im Lebensmittelsektor bezeichnet.
Mit Gespräch: Dr. Angelika Hilbeck, Agrarökologin, ETH Zürich
Unsere Hand - Schreiben lernen
Neugeborene „begreifen“ ihre Umwelt, sie verfügen über einen angeborenen Greifreflex. Ursprünglich diente dieser Haltegriff wohl dem reflexhaften Festhalten am Fell der Mutter. Der Pinzettengriff mit Hilfe des Daumens entwickelt sich erst etwa ab dem sechsten Lebensmonat.
COP-Tagebuch - Mit dem Fahrrad zur COP
Es sind die letzten Meter auf einer 7-monatigen Reise, die Michael Evertz hinter sich hat. Im Mai ist der selbsternannte Klimabotschafter aus Deutschland aufgebrochen, ins 8.000 Kilometer entfernte Dubai. Nach dem Start in Berlin ging es für ihn in 222 Tagen quer durch Europa und Vorderasien. Überall hat er Menschen getroffen, um mit ihnen über den Klimawandel zu sprechen.