Wissen
NANO vom 8. Januar 2024: Bauernproteste - Wie bedrohlich sind die Kürzungen?
Schon am Morgen ging es los: Tausende Bauern versammelten sich, um den Verkehr lahmzulegen. Sie protestierten damit gegen die Streichung von Subventionen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 08.01.2029
Themen
Moderation: Yve Fehring
aktuell: Bauernproteste
Das Gefühl der Ungerechtigkeit durch Subventionsstreichungen der Bundesregierung treibt viele Landwirte um. In vielen deutschen Städten und Autobahnausfahrten standen deshalb heute Traktoren quer und der Verkehr still. Auch wenn die Bundesregierung bei den Kürzungen der Agrarsubventionen schon stark zurückgerudert ist, bleibt der Frust bei den Landwirten groß. Sie fordern die Rücknahme aller Subventionsstreichungen. Zurecht?
Dazu ein Interview mit Sebastian Lakner
Der Agrarexperte der Universität Rostock hat errechnet, dass durch die Streichung der Subventionen für den Agrardiesel ein Landwirtschaftlicher Betrieb durchschnittlich etwa 2.600 Euro pro Jahr mehr bezahlen muss. Bei durchschnittlichen Gewinnen, die im vergangenen Jahr bei 115.000 Euro lagen, im Jahr davor bei etwas über 80.000.
Indonesien: Inselbewohner verklagen Weltkonzern
Vier Bewohner der Insel Pari haben den internationalen Zement-Konzern Holcim verklagt. Da die Zement-Produktion sehr viel Energie benötige, sei Holcim für den Klimawandel und damit auch für den steigenden Meeresspiegel verantwortlich.
Bluttest zur Diagnose von Parkinson
Parkinson ist die zweithäufigste Neurodegenerativen Erkrankungen. Eine wirkliche Heilung gibt es bisher für die Erkrankung nicht. Auch die Diagnose wird bisher hauptsächlich über eine klinische neurologische Untersuchung gestellt. Forschenden an der Uni Kiel ist es gelungen, einen Bluttest für Parkinson zu entwickeln. Dieser könnte die Diagnose erleichtern und auch in frühen Stadien die Erkrankung erkennen.
Neuroimplantat für Parkinson
Forschende des Universitätsspitals Lausanne und der EPFL haben ein Neuroimplantat für Parkinson entwickelt, mit dem Erkrankte fast wieder normal laufen können.
Flugzeugfriedhof Arizona
Alte Autos, die nicht mehr repariert werden können, werden meist verschrottet oder landen bestenfalls beim Autometzger zum Ausschlachten braubarer Teile. Bei Flugzeugen ist das komplizierter. Bevor Altmetall entsteht, durchlaufen die Flieger mehrere Stationen der Wiederverwertung. Viele Flugzeuge werden jahrzehntelang aufbewahrt, weil ihre Teile besonders wertvoll sind oder für ähnliche Modelle als Vorlage dienen. Besonders geeignet für die Lagerung großer Flugzeuge ist der trockene Südwesten der USA, wo zahlreiche sogenannte Boneyards für Flugzeuge entstanden sind. Sie sind Dauerparkplatz, Museum und eben auch Flugzeugfriedhof.