Wissen
NANO vom 11. Januar 2024: Brasilien - Kippt das Ökosystem Regenwald?
Seit Monaten gibt es im Amazonas-Gebiet eine starke Dürre. Selbst jetzt, wo eigentlich die Regenzeit beginnen sollte, ist es zu heiß und zu trocken. Die Folgen sind fatal.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 11.01.2028
Themen
Moderation: Yve Fehring
aktuell: Aus für die Homöopathie?
Die Finanzierung homöopathischer Behandlungen durch gesetzliche Kassen steht vor dem Aus. Gesundheitsminister Lauterbach sieht keinen Sinn in der Leistung. Die Grundlage der Politik müsse die wissenschaftliche Evidenz sein. Wissenschaftlicher Konsens ist jedoch, dass für homöopathische Behandlungen keine Wirkung nachgewiesen ist, die über Placeboeffekte hinausgeht.
Heilende Architektur
Schmerzreduktion, Stressreduktion, Angstreduktion. All das verspricht die sogenannte "Healing Architecture“. Das international bekannte Architekturbüro Herzog & de Meuron baut Spitäler, die den Bedürfnissen aller Menschen darin gerecht werden sollen. Leuchtturmprojekt ist nach wie vor das Rehab Basel, das die Stararchitekten vor über 20 Jahren eröffneten.
Brasilien: Vom Regenwald zur Savanne
Der Amazonas-Regenwald spielt durch die Speicherung von CO2 eine große Rolle für das Weltklima. Doch sein Bestand ist bedroht, seine Regenerationsfähigkeit lässt nach. Es besteht die Gefahr, dass sich der Wald in eine Savanne verwandelt.
Mit Gesprächsgast: Christof Schenck, Zoologische Gesellschaft Frankfurt
aktuell: Energy-Drinks
Energydrinks sind vor allem bei jungen Menschen zu einem beliebten Wachmacher geworden. Das Koffein darin soll dafür sorgen, dass man möglichst lange wach bleibt. Doch das kann für den Körper fatale Konsequenzen haben.