Wissen
NANO vom 12. Januar 2024: X-59 Quesst - Der neue Überschalljet der NASA
In drei Stunden von Paris nach New York. Die Concorde ließ die Welt zusammenrücken. Dank Überschall-Geschwindigkeit. Seit 20 Jahren fliegt sie nicht mehr. Nun kommt ein Nachfolger.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 12.01.2029
Themen
Moderation: Yve Fehring
E-Rezept
Früher wurde das Rezept ausgedruckt und unterschrieben, jetzt kann der Arzt das Rezept einfach im Computer anlegen. Macht das E-Rezept das Leben einfacher?
aktuell: Überschall-Flugzeug der NASA
Heute stellt die US-Weltraumbehörde NASA ein Überschallflugzeug für die zivile Luftfahrt vor. Anders als bei der Concorde soll der Jet bei dem Überschallknall nur noch so leise klingen wie das Zuschlagen einer Autotür.
Wie stehts um die bemannte Raumfahrt in Europa?
Im Sommer 2024 will die ESA - nach langer und aufwendiger Testphase - endlich ihre neue Trägerrakete Ariane 6 starten. Europas Raumfahrthoffnung soll Maßstäbe in puncto Effizienz setzen, gilt aber schon jetzt als etwas überaltet. Auch bei der NASA läuft es gerade nicht so rund: das Projekt Artemis 2 - die bemannte Mondumrundung - wird wegen technischer Probleme um ein weiteres Jahr verschoben. Ganz anders agiert das Weltraumunternehmen Space X von Elon Musk.
Hightech im Hirn
Professor Surjo Soekadar wird auch der "Hirnflüsterer“ genannt. Er hat deutschlandweit die erste Professur für klinische Neurotechnologie an der Charité in Berlin inne und entwickelt mit seinem Team Schnittstellen zwischen Gehirn und Computer. Er ist Psychiater, Therapeut und Neurotechnologe in einem und er hat eine Vision. Er will Menschen das zurückgeben, was sie durch Unfälle oder chronische Krankheiten verloren haben – Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben.
Schneekanonen: Hoher Wasserverbrauch schürt Konflikte
Schneekanonen verbrauchen viel Wasser. Die Universität Basel hat für das Skigebiet Andermatt berechnet, dass mit der Klimaerwärmung der Wasserbedarf der Schneekanonen von 300 Millionen Liter Wasser auf 500 Millionen Liter anwachsen könnte. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Wasser für Bewässerung, Stromerzeugung und Trinkwasser. Geht manchem Skigebiet bald das Wasser aus?