Wissen
NANO vom 23. Januar 2024: Wärmewende - Kann der Erdgasausstieg gelingen?
Der Fachrat für Energieunabhängigkeit hat einen Plan vorgelegt, wie wir in den kommenden 20 Jahren den Erdgasverbauch um 78 Prozent reduzieren können. Die Stadtwerke München gehen es schon an.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 23.01.2029
Themen
Moderation: Eric Mayer
Wärmewende München
Die Stadtwerke München wollen weg vom Erdgas. Derzeit macht es noch über die Hälfte aus bei der Wärmeversorgung der bayerischen Hauptstadt. Sie wollen im Laufe der nächsten 20 Jahre auf grüne Fernwärme und Wärmepumpen umstellen Es wird eine regionale so wie überregionale Ausbauoffensive. Für die Stromerzeugung wollen die Stadtwerke Photovoltaik-Anlagen installieren.
Kein Netzausbau für Photovoltaik
Vor neun Monaten ließ sich Familie Sachseder aus Oberbayern eine topmoderne Solaranlage installieren. Bis zu 12.000kWh im Jahr wären möglich - genug Energie, um auch andere mitzuversorgen. Das Problem: ihre Solaranlage darf nicht ans Netz, denn das ist dafür nicht ausgebaut.
Insekten als Tierfutter
Sind Insekten das Tierfutter der Zukunft? Die Larven der Soldatenfliege sind ein idealer Eiweiß-Lieferant. Doch für viele Landwirte rechnet sich das nicht: das Insekten-Protein ist noch viel zu teuer.
Tauchroboter
Tauchroboter mit ihren hochauflösenden Kameras können heute nicht nur autonom Unterwasserhöhlen und Schiffswracks erkunden, sondern auch Taucher bei ihrer Arbeit überwachen und unterstützen. Doch sie haben ein Problem: Bei trübem Wasser sind sie mit ihren optischen Systemen kaum noch oder gar nicht mehr einsatzfähig. Das Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz entwickelt deshalb eine völlig neue Technologie.
Rettet die Handschrift
Mehr Handy und Tablet, weniger Stift und Heft – das ist der Trend. Experten empfehlen jedoch die Handschrift nicht zu vernachlässigen, denn sie fördert unsere intellektuellen Fähigkeiten.
aktuell: Malaria
In Kamerun startete das weltweit erste reguläre Impfprogramm gegen Malaria. Vor allem in afrikanischen Ländern sterben jedes Jahr Hunderttausende Menschen an der Tropenkrankheit. Für Kleinkinder ist sie besonders gefährlich.