Wissen

NANO vom 29. Januar 2024: Datenabzocke statt Datenschutz?

Jeder gibt im Netz Daten preis. Sie werden von IT-Konzernen gesammelt und weiterverkauft. Wie könnten gesetzliche Regelungen die Privatsphäre wirklich schützen?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 01.01.2029

Themen:

Datenabzocke statt Datenschutz?

Daten sind die Währung des Internets. Sie sind bares Geld wert, für Firmen, die ge-zielt werben wollen, aber auch für Kriminelle. Denn im Internet werden wir immer heimlich ausspioniert. Gesetzliche Regelungen wie die Datenschutzgrundverordnung, oder der Digital Market Act der EU sollten die Privatsphäre schützen, doch kann es in der digitalen Welt Datenschutz überhaupt noch geben?

Mit Gespräch: Dennis-Kenji Kipker / IT-Sicherheitsrecht, Universität Bremen

Sind Zeitreisen möglich?

Haben wir als Kinder nicht alle überlegt, wie genial es wäre, auf Zeitreise gehen zu können? So eine Maschine zu besitzen, mit der man in die Vergangenheit oder die Zukunft fliegt. Alles nur ein schöner Traum oder sind Zeitreisen doch irgendwie machbar?

Wie geht Zeitreisen?

Durch die Zeit reisen: theoretisch ist das möglich – zumindest, wenn es in die Zukunft gehen soll. Zum Beispiel: indem wir uns mit Lichtgeschwindigkeit durchs Weltall bewegen oder aber Schwarze Löcher, kosmische Strings und sogenannte Wurmlöcher zur Fortbewegung nutzen. Könnte es also tatsächlich gelingen, eine Zeitreisemaschine zu bauen?

#Milch

Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.