Wissen
NANO vom 30. Januar 2024: Hirn-Computer-Schnittstellen
An Neuroimplantaten wird seit Jahren geforscht. Jetzt wurde dem ersten Patienten ein Gehirnchip von Elon Musk's Firma "Neuralink" implantiert.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 01.01.2029
Themen
Neuroimplantat bei Parkinson
Forschende des Universitätsspitals Lausanne und der EPFL haben ein Neuroimplantat für Parkinson entwickelt, mit dem Erkrankte fast wieder normal laufen können. Doch es wird auch an anderen Hirn-Computer-Schnittstellen geforscht. Der jüngste Coup: Das Start-Up "Neurolink“ von Elon Musk hat jetzt einem ersten Patienten einen Chip ins Gehirn implantiert, der bedeutend weitreichendere Anwendungen eröffnen soll.
Mit Gespräch: Ulrich Dirnagl, Charité Berlin
Bilanz Offshore-Windkraft
Auf dem Wasser dreht sich immer mehr. 27 Offshore-Anlagen sind im letzten Jahr neu ans Netz gegangen. Insgesamt stehen in Nord- und Ostsee mehr als 1.500 Windanlagen, das entspricht einer Gesamtleistung von 8,4 Gigawatt. Um die Energiewende erfolgreich zu gestalten, plant die Bundesregierung bis 2030 30 Gigawatt an Strom mit Offshore-Anlagen zu produzieren. Ein ehrgeiziges Ziel.
Sind Wellenkraftwerke sinnvoll?
Wellenenergie steckt noch in den Kinderschuhen – und hatte bisher mit kaum überbrückbaren Problemen zu kämpfen. Die meisten Wellenenergieentwickler entschieden sich für die Installation ihrer Systeme vor der Küste (vier bis fünf KIlometer im Meer). Doch Offshore-Installationen sind extrem teuer und kompliziert. Ein israelisches Projekt zeigt nun, dass auch an der Küste Strom aus Wellenkraft rentabel sein könnte.
Ist Alzheimer übertragbar?
Ist Alzheimer womöglich doch von Mensch zu Mensch übertragbar? Ohne Kontext wirkt diese Aussage sehr erschreckend, so geht man bisher bei der Alzheimer Erkrankung doch davon aus, dass die Krankheit genetisch vererbt wird.
Urwaldforschung – mitten in Europa
Wer Urwälder erforschen will, muss nicht in den Regenwald: Rhiannon Gloor und Matej Ferenczik erforschen einen Urwald in Rumänien! Sie kartieren den Wald und untersuchen den Einfluss der Forstwirtschaft auf die Biodiversität. In einem Porträt zeigt Nano , was sie antreibt und wie sie die Wildnis in Europa nutzen, um heimische Ökosysteme besser zu verstehen.