Wissen
NANO vom 14. Februar 2024: Was wollen wir essen?
Die einen essen Fleisch, die anderen lassen es – sei es der Umwelt, den Tieren oder der Gesundheit zuliebe. Fleischersatzprodukte bieten Alternativen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 14.02.2029
Themen
Fasten
Für viele Menschen gehört regelmäßiges Fasten zu einem gesunden Lebensstil. Entweder in Form von längeren Essenspausen, dem Intervallfasten oder als Fastenkur, bei der für mindestens fünf Tage weitestgehend auf feste Nahrung verzichtet wird. Mit Fasten kann man nicht nur das Gewicht beeinflussen, auch der Effekt auf die Gesundheit ist enorm.
Neues auf dem Teller – Fleischersatz
Ackerfrüchte müssen aufgrund des Klimawandels mit zunehmender Dürre zurechtkommen und die Lebensmittelproduktion soll nachhaltiger werden. Kann eine Produktion in Kulturen, wie Indoor- oder Vertical-Farming die Lösung sein?
Vegane Fleischerei
Der „Veganuary“ liegt im Trend – ein fleischloser Start ins neue Jahr. Der Markt für Fake-Fleisch wird immer größer.
Geschwisterforschung
Beziehungen zwischen Geschwistern sind vielschichtig und prägen Familien - und das ganze Leben. Die Wissenschaft sammelt neue Erkenntnisse darüber, wie weit dieser Einfluss tatsächlich gehen kann. Ob Vorbild-, Spiegel,- oder Distanzierungsfunktion – mit Geschwistern trainieren wir unsere emotionalen, moralischen und sozialen Fähigkeiten. Im ständigen familiären Kontakt mit ihnen formt sich die Persönlichkeit. Welche Einflüsse spielen dabei die größte Rolle?
Tanztherapie bei Parkinson
Forschende der Hochschule Luzern untersuchen, wie Musik und Tanz eingesetzt werden können, um Symptome der Parkinson-Erkrankung einzudämmen.
Holzhäuser können mehr
Die Holzbauweise bietet einen effektiven Wärmeschutz, da Holz ein natürlicher Isolator ist und somit Wärmeverluste minimiert werden. Zudem ermöglicht die Verwendung von Holz als Baustoff eine hohe Energieeffizienz, da Holz im Vergleich zu anderen Materialien eine gerin-ge Wärmeleitfähigkeit aufweist. Durch die Kombination von Holz mit modernen Dämmstoffen kann der Wärmeschutz weiter optimiert werden. Darüber hinaus ist Holz ein nachwachsender Rohstoff, der bei der Herstellung weniger Energie verbraucht als andere Baustoffe, was zu einer positiven Umweltbilanz führt. Insgesamt ist die Holzbauweise eine energetisch vorteilhafte Option für nachhaltiges Bauen.
Eisbären in Not
Eisbären ohne Eis – kann das gut gehen? Der Eisbär ernährt sich natürlicherweise von Robben, die er auf dem Meereis erbeutet. Durch den Klimawandel muss das Wappentier der Arktis mit immer längeren eisfreien Perioden klarkommen.