Wissen
NANO vom 28. Februar 2024: Mobile World Congress - Jede Menge KI Innovationen
Auf der der weltgrößten Mobilfunkmesse in Barcelona werden Smartphones mit Künstlicher Intelligenz präsentiert. Wie gut sind sie?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 27.02.2029
Themen
Moderation: Yve Fehring
MWC - Künstliche Intelligenz wird mobil
Der Mobile World Congress 2024 steht ganz im Zeichen von Künstlicher Intelligenz. Die Unternehmen versprechen eine "neue Ära“ der Mobilfunkgeräte: Smartphones, die ohne Apps und ohne Tippen auskommen sollen. So soll es endlich wieder Kaufanreize für die Kunden geben. Ein Messerundgang zeigt die Highlights.
Long Covid in der Schweiz
In der Schweiz leiden zehntausende Menschen am Long-Covid-Syndrom. Eine Therapie gibt es nicht. Reha-Plätze sind begrenzt und es ist unklar, inwiefern die Reha überhaupt helfen kann. Forscher der Universität Zürich warnen vor zu großer Hoffnung auf Long-Covid-Tests.
aktuell: Zecken
Das gefährlichste Tier Deutschlands ist nicht der Wolf oder die Kreuzotter, sondern die Zecke. Auf dem 7. Süddeutsche Zeckenkongress an der Universität Hohenheim warnen Forscher vor der steigenden Zahl von Zecken aufgrund des Klimawandels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Denn neben Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose übertragen Zecken noch mindestens neun weitere Krankheiten. Ob das eigene Wohngebiet als Zecken-Risikogebiet gilt, erfährt man beispielsweise über das Robert-Koch-Institut.
Kinderlos für den Klimaschutz
Einige Menschen möchten den zusätzlichen CO2-Ausstoß, den ein Kind erzeugen würde, vermeiden. Doch die Studie, wonach jedes Kind, das nicht geboren wird, 58,6 Tonnen CO2 einsparen soll, ist längst widerlegt.
#Smartphone
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.